Voraus-Löschfahrzeug für die Feuerwehr Elz

Zur Verbesserung der Eingreifzeiten bei Brandereignissen und Verkehrsunfällen hat die Gemeinde Elz ein gebrauchtes wendiges Voraus-Löschfahrzeug mit Löschwassertank und Trupp-Besatzung (3 Mann) angeschafft.

Damit wird ein Konzept wieder aufgegriffen, dass sich bereits von den 60er bis in die 80er Jahre in Elz bewährt hatte und mit der Außerdienststellung des damaligen Katastrophenschutz-Tanklöschfahrzeugs mit Trupp-Besatzung eingestellt wurde.

Das Einsatzfahrzeug kann somit deutlich schneller ausrücken und damit wertvolle Zeit herausholen um bei bestimmten Einsatzsituation mit wirkungsvollen Erstmaßnahmen bis zum Eintreffen des Lösch- bzw. Rüstzugs positiv zu beeinflussen bzw. „einzufrieren“.

Ein für diesen Zweck optimal geeignetes Einsatzfahrzeug konnte bei der Feuerwehr der Stadt Schwetzingen erworben werden. Dabei hatte sich Bürgermeister Horst Kaiser persönlich und mit Erfolg in die Gespräche mit der Stadt eingebracht.

Das gebrauchte Kompakt-Fahrzeug in einem hervorragenden Erhaltungszustand und mit nur 16.000 km Laufleistung verfügt im Inneren über einen 2.200 Liter-Löschwassertank und einen zusätzlichen 230 Liter-Schaummitteltank sowie eine vierteilige Steckleiter und einen Wasser- und Schaumwerfer auf dem Fahrzeugdach.
Das Fahrzeug hat einen Allrad-Antrieb mit Single-Bereifung und ist dadurch voll geländegängig.
Aufgebaut ist es auf einem Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell und wiegt 9 Tonnen.

Zahlreiche Aktive der Feuerwehr haben unter Federführung von Dominik Hunsänger und Niklas Krüger das Fahrzeug in 295 Arbeitsstunden Eigenleistung an die örtlichen Bedürfnisse der Feuerwehr Elz angepasst und umgebaut.
So finden jetzt die Schwerlast- und die Stryker-Krankentrage, die bei Rettungseinsätzen der Drehleiter benötigt werden ebenso eine adäquate Unterbringung, als auch eine Lkw-Rettungsplattform sowie hydraulische Rettungsgeräte für Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen.
Eine Motorsäge und eine Tauchpumpe für Unwetterlagen sowie Türöffnungs-Gerätschaften runden die Beladung praxisgerecht ab.
Da das Fahrzeug von der Ausstattung her einem TLF 16/24 –Tr entspricht, hat es den Funkrufnamen Florian Elz 1-21.

Finanziert wurde das Fahrzeug aus den Versteigerungserlösen von zwei ausgesonderten 30 Jahre alten Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Elz.
Den Differenzbetrag sowie die Neulackierung steuerte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elz e. V. bei.
Damit war die Maßnahme für die Gemeinde Elz kostenneutral.