Einklemmung einer Seniorin sorgt für Feuerwehreinsatz in Elz

Eine außergewöhnliche Rettungsaktion am Freitagnachmittag, 01. März, sorgte auch bei langjährig erfahrenen Elzer Feuerwehrleuten, die glaubten bereits alles gesehen zu haben, zunächst für ungläubiges Stirnrunzeln.Eine betagte Bewohnerin eines Seniorenzentrums hatte sich eine Hand komplett in der Scharnierseite einer massiven Sicherheitstüre eingeklemmt, während die andere Seite der Tür ins Schloss fiel und dort verriegelte.
Neben Notarzt und Rettungsdienst wurde um 17:14 Uhr auch die Elzer Feuerwehr alarmiert, um die Dame aus ihrer extrem schmerzhaften Notsituation zu befreien.
Da sich aufgrund der minimalen Spaltmaße der Tür keinerlei Ansatzpunkt für die bei der Feuerwehr üblicherweise zum Einsatz kommenden Werkzeuge bot, musste die Feuerwehr zunächst die massive Doppelglas-Scheibe der Tür gewaltsam zerstören, um dann mit zwei Schnitten einer Rettungssäge den Metallrahmen der Tür ober- und unterhalb der eingeklemmten Hand zu durchtrennen.
Danach war die sehr schwer verletzte Hand befreit und die Seniorin konnte vom Rettungsdienst zunächst mit schmerzstillenden Medikamenten und Wundversorgung behandelt werden, bevor der Transport in eine Klinik erfolgte.
Wir wünschen unserer Patientin gute Genesung!