Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Elz wurde 1889 gegründet und umfasst zur Zeit etwa 60 aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die im Auftrag der Gemeinde Elz den Brandschutz, die technische Unfallhilfe sowie die allgemeine Hilfeleistung innerhalb des Gemeindegebietes sicherstellen. Über das Gemeindegebiet hinaus wird die Feuerwehr Elz vor allem auf einem Teilstück der Autobahn A3 Frankfurt-Köln in beiden Fahrtrichtungen als Autobahnfeuerwehr eingesetzt. Darüber hinaus ist sie – zusammen mit der benachbarten Feuerwehr Limburg – als Tunnelfeuerwehr für Tunneleinsätze im Bereich der ICE-Bahnstrecke Frankfurt-Köln tätig. Jährlich sind etwa 80 bis 120 Einsätze abzuwickeln, die das gesamte Feuerwehr-Einsatz-Spektrum, also vom Mülltonnenbrand bis zum schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, abdecken.

Feuerwache   |   Einsatzfahrzeuge   |   Sonstige Berichte   |   Interesante Links   |   Wir brauchen Dich