Feuerwehr wirkte bei der Projektwoche der Oranienschule mit

Auch in diesem Jahr wirkte die Elzer Feuerwehr an der Projektwoche der Oranienschule mit. 35 Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen nahmen das Angebot gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen an.Der Leiter der Brandschutzaufklärung bei der Feuerwehr Elz, Roberto Ingiulla, hatte hierzu unterstützt von weiteren Aktiven der Einsatzabteilung ein buntes und informatives 3-Tages-Programm zusammengestellt.
Neben der Vorstellung der internen Organisation einer Feuerwehr und den Strukturen der Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes stand auch das Thema Notruf und Alarmierung der Hilfsorganisationen im Programm.
Auch das Thema Rauchmelder, Fluchtweg-Kennzeichnung und Die Gefahren von Brandrauch wurden anschaulich erklärt und mit einem so genannten Rauchhaus auch praktisch demonstriert.
Ein den meisten Teilnehmern weitgehend unbekanntes Thema war die Wasserversorgung der Gemeinde. Hierzu wurde auch der Hochbehälter der Gemeinde besichtigt und die technischen Abläufe von Wassermeister Thorsten Rompel erklärt.
Selbstverständlich war auch eine Besichtigung der Elzer Feuerwache und die Vorstellung der verschiedensten Spezialfahrzeuge und Einsatzgeräte der Feuerwehr Teil des anschaulichen Programms.
Die praktische Vorführung einer patientenorientierten Rettung mit Hilfe der Drehleiter und des Absturzsicherung-Teams der Feuerwehr Elz demonstrierten zum Abschluss der Projektwoche anschaulich das Leistungsspektrum der Feuerwehr.