Infrarot-Heizstrahler für die Feuerwehr

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elz hat mit Unterstützung der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg einen Infrarot-Heizstrahler für Feuerwehreinsätze angeschafft.
Die Wärmequelle kann zum Wärmeerhalt von verletzten Menschen, beispielsweise bei eingeklemmten Unfallopfern eingesetzt werden. Der Wärmeerhalt für diese Betroffenen ist -nicht nur im Winter- ein wichtiges Thema.
Bislang wurden dazu Flutlichtstrahler der Feuerwehr zweckentfremdet eingesetzt, die jedoch in ihrer Wärmestrahlung nicht regulierbar sind. Zudem beeinträchtigt das grelle Licht Opfer und Retter gleichermaßen.
Der Heizstrahler findet künftig aber auch zum Gesundheitsschutz von Einsatzkräften Anwendung, wenn sie beispielsweise nass geschwitzt aus dem Atemschutz-Einsatz zurückkommen.
Der Strahler ist robust gebaut und kann auf Standard-Stative der Feuerwehr aufgesetzt werden. Mit einem Tragegurt ist aber auch die flexible Handhabung durch eine Einsatzkraft in unwegsamen Situationen möglich.
Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck dankte den Spendern, insbesondere dem Fördervereins-Vorsitzenden Heinz Kunz und der Elzer Volksbank-Geschäftsstellenleiterin Stephanie Wüst, für das neue Gerät, dass nicht nur den Patienten, sondern auch den Einsatzkräften im Ernstfall hilft und somit „doppelt wertvoll“ ist.
Auch in den aktuellen Corona-Zeiten, wo ansonsten alles andere „runtergefahren“ wird, müsse die Feuerwehr jederzeit voll einsatzbereit und handlungsfähig bleiben. Das erfordere bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht nur strenge Selbstdisziplin, sondern regelmäßig auch Mut, in unklare Situationen hineinzugehen.
Deshalb sei er hocherfreut, dass die eindringlichen Appelle der letzten Wochen erfolgreich waren und nunmehr 54 Einsatzkräfte in Elz mindestens erstgeimpft sind.