„Elbwache“ der Feuerwehr nach Brücken-Freigabe wieder aufgelöst

Nachdem am Vortag der Verkehr auf der erneuerten Elbbachbrücke halbseitig freigegeben wurde, konnte nun am Samstag, 26.09., die „Außenstelle Ost der Feuerwehr Elz“ -intern kurz „Elbwache“ genannt- aufgelöst werden.
Über die Monate, in denen die Elbbachbrücke allenfalls von Pkw und Fußgängern genutzt werden konnte, war an der Radfahrhalle im Brötzenmühlenweg ein Einsatzfahrzeug mit Löschwassertank stationiert. Zunächst das alte TLF 16, danach das nagelneue LF 10.
Ihre Einsatzkleidung hatte die Mannschaft, die aus insgesamt 10 Mann bestand, die „über der Elb“ wohnen oder arbeiten, im Aufenthaltsraum der Radfahrhalle unterbringen können.
Über diese Monate hat sich dort unter der Leitung von Roberto Ingiulla ein eingespieltes Team zusammengefunden, das auch künftig sicher die Stammbesatzung des LF 10 stellen wird.
Auftrag der Einheit war es, den Grundschutz in diesem Teil von Elz gemeinsam mit der Feuerwehr Offheim sicherzustellen. Das bedeutete vor allem, innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist wirksame Maßnahmen einzuleiten, bis die Verstärkung aus der Feuerwache im Sandweg eintrifft. Diese musste über die Sebastiansbrücke vor Niederhadamar zufahren, was innerhalb der gesetzlichen Hilfsfrist kaum zu schaffen war.
Insgesamt wurden in dieser Zeit rund 20 Einsätze in dem Viertel abgearbeitet, darunter drei Einsätze mit Dringlichkeit bei zwei Bränden und einem schweren Verkehrsunfall.
Die ungewohnt hohe Einsatzhäufigkeit bestätigte im Nachhinein die Richtigkeit der mit einigem Aufwand verbundenen Stationierung.
Dies wurde leider nicht von allen Anwohnern um den Stationierungsort so gesehen. Teilweise wurden die Einsatzkräfte übel beschimpft oder man störte sich sogar am Blaulicht (ohne Einsatzhorn!) in der Nacht.
Wir danken dem Radfahrverein Elz für die freundliche Aufnahme und Gastfreundschaft, insbesondere Günther Gerlach für die freundliche Unterstützung bei der Realisierung des Projekts. Ebenso den Kameraden der Feuerwehr Offheim ein Dankeschön für die erfolgreiche und kameradschaftliche Unterstützung.