Offizielle Indienststellung der neuen Drehleiter

Am Rande des Christkindlmarkts wurde das neue Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Elz nun offiziell in Dienst gestellt.
Bei herrlich sonnigem Winterwetter hatten neben zahlreichen Bürgern und Mandatsträgern viele Nachbarfeuerwehren mitsamt ihren Führungskräften nach Elz gefunden. Ebenso waren starke Abordnungen des THW Limburg und der beiden anderen Elzer Hilfsorganisationen von DLRG und DRK versammelt.
In seiner Dienstzeit, so Bürgermeister Horst Kaiser in seiner Ansprache, sei es nun die dritte, aber erstmals neue Drehleiter, die die Feuerwehr in Dienst stellt. Angefangen hatte es 2006 mit einer Mietdrehleiter der Firma Feuerwehr-Laux. Als diese aus Altersgründen abgelöst werden musste, konnte man günstig eine gebrauchte Drehleiter erwerben, die dann auch von der Firma Feuerwehr-Laux komplett überholt und neu lackiert wurde. Leider gab es mit der Elektronik in den letzten beiden Jahren zunehmend Probleme und so musste diesmal eine neue Drehleiter beschafft werden. Dank einer schnellen Entscheidung der gemeindlichen Gremien konnten unnötige Kosten vermieden werden. Immerhin eine Investition von über 805.000 €. Der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr hat noch einmal weitere 8.500 € für die Sicherheitsbeklebung und eine sinnvolle Zusatzausstattung dazu gegeben. Alles in allem ein top ausgestattetes Fahrzeug, welches uns sicherlich die nächsten 20-25 Jahre gute Dienste leisten wird, so der Bürgermeister.
Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck freute sich über die unglaublich schnelle Realisierung der Ersatzbeschaffung, nachdem sicherheitsrelevante Probleme beim Vorgängerfahrzeug aufgetaucht waren. Nur 18 Monate seit der Problemmeldung ins Rathaus dauerte es, bis das Neufahrzeug nach Elz ausgeliefert wurde.
Dafür dankte er der Elzer Kommunalpolitik, welche die Dringlichkeit der Ersatzbeschaffung des Hubrettungsgerätes sofort erkannt und mit der Bereitstellung der nötigen Finanzmittel die Voraussetzungen geschaffen habe. Er dankte den Drehleiter-Maschinisten für die schnelle Einarbeitung an dem hochmodernen Fahrzeug in nur vier Wochen.
Der Förderverein der Elzer Feuerwehr trug mit zusätzlichen 8.500 Euro zur verbesserten Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs bei.
Seit 1889 lautet das Motto der Feuerwehr „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.
Deshalb erfolgte traditionsgemäß die Segnung des Rettungsgerätes und seiner Mannschaft durch die evangelische Pfarrerin Monika Rupprecht und die Pastoralreferentin Renate Russ.
Kreisbrandmeister Frederik Stahl beglückwünschte die Gemeinde zu ihrer Investition in eine moderne Feuerwehrtechnik, die vor allem der Rettung von Menschen diene.
Gleichzeitig wünschte er allzeit gute Heimkehr aus den Einsätzen.
Der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Wallmerod, Matthias Kremer, gratulierte mit einem besonderen Frostschutz und bedankte sich für die traditionell gute Zusammenarbeit mit den Elzer Feuerwehrkameraden. Die Elzer Drehleiter kommt regelmäßig auch in mehreren Orten der Verbandsgemeinde Wallmerod bei Bedarf zum Einsatz.
Steffen Kopp vom Elzer Roten Kreuz überreichte ein Pflegemittel-Set für das teure Gerät, damit es möglichst lange in Schuss bleibt.
Bürgermeister Horst Kaiser ließ es sich schließlich nicht nehmen, die erste offizielle Dienstfahrt im Rettungskorb auf 30m Höhe mitzufahren, wobei er gleichzeitig eine völlig neue Perspektive über den gut besuchten Elzer Christkindlmarkt bekam.