Länderübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren besiegelt

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod und der Gemeinde Elz arbeiten schon seit vielen Jahren  erfolgreich zusammen. Bislang deckt die Elzer Feuerwehr insbesondere die Ortschaften Hundsangen, Dreikirchen und Obererbach bei Brand- und Rettungseinsätzen mit ihrer Drehleiter ab, während die Feuerwehr Hundsangen bei Brandeinsätzen in Malmeneich tagsüber automatisch mit von der Partie ist.
Die Zusammenarbeit über die Gemeinde- und Landesgrenze hinweg findet dabei sehr harmonisch und auf hohem kameradschaftlichen Niveau statt, wie der Elzer Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck betonte.
Man trifft sich aber nicht nur bei Einsätzen. Regelmäßig üben die Feuerwehreinheiten auch gemeinsam auf beiden Seiten der Landesgrenze, wie der Wallmeroder Verbandsgemeindewehrleiter Matthias Kremer ergänzte.
In Anbetracht der immer häufiger eintretenden Unwetter-Flächenlagen mit vielen parallelen Einsatzstellen, entstand die Idee, die rheinland-pfälzischen Kameraden auch bei entsprechenden Großschadenslagen in der Gemeinde Elz mit einzubinden, zumal die benachbarten hessischen Feuerwehren dann meist selbst in ihrem eigenen Beritt stark ausgelastet sind.
Da die landesgesetzlichen Regelungen in Hessen und Rheinland-Pfalz hinsichtlich der Kostenerstattungspflicht  unterschiedlich sind, war eine interkommunale Vereinbarung das Mittel der Wahl, um bürokratische Hemmnisse zu beseitigen.
Mit diesem Vorschlag stieß man auf offene Ohren, so dass der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wallmerod, Klaus Lütkefedder als auch der Elzer Bürgermeister Horst Kaiser nun ihre Unterschriften unter die Kooperationsvereinbarung setzten.
Die Vereinbarung regelt, dass sich beide Gemeindefeuerwehren bei Einsätzen auf Anforderung gegenseitig mit Personal und Feuerwehrtechnik unterstützen, solange dadurch nicht die Sicherheit der eigenen Gemeinde gefährdet wird.
An Kosten werden gegenseitig lediglich die Kosten für Verbrauchsmittel und Lohnersatz in Rechnung gestellt.
Das Bild zeigt links die Abordnung der Verbandsgemeinde Wallmerod mit Verbandsgemeindewehrleiter Matthias Kremer, Ordnungsamtlsleiter Markus Schmidt, Bürgermeister Klaus Lütkefedder und rechts anschließend den Elzer Bürgermeister Horst Kaiser, Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck und seinen Stellvertreter Dominik Hunsänger.