Landesehrenbrief für Heinz Kunz

Im Rahmen der Gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Elzer Feuerwehren überreichte Bürgermeister Horst Kaiser namens des Ministerpräsidenten und des Landrats den Landesehrenbrief an den völlig überraschten 1. Vorsitzenden des Elzer Fördervereins und ehemaligen langjährigen Gerätewart Heinz Kunz.
Kunz ist 1972 in die gerade neu gegründete Jugendfeuerwehr eingetreten und 1975 in die Einsatzabteilung übernommen worden. Er war 35 Jahre Gerätewart der Feuerwehr und 24 Jahre lang stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. Seit 2016 ist er 1. Vorsitzender des Fördervereins.
Zudem übte er lange Jahre weitere wichtige Funktionen, wie zum Beispiel Zugführer im Einsatzdienst aus.
Aus einer Elzer Feuerwehr-Dynastie stammend, ist Heinz Kunz auch heute noch Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Pünktlich zu seinem 60. Geburtstag stellte er den Antrag auf Dienstzeitverlängerung in der Einsatzabteilung, dem, so der Bürgermeister, gerne entsprochen wurde.
Die im Vergleich zu seinen Anfangsjahren als Gerätewart extrem angewachsene technische Ausstattung forderte erheblichen Tribut an seiner Freizeit.
Er schulterte dabei ein gewaltiges Pensum jahrzehntelang fast ganz allein.
Heute ist die Gerätewartung bei der Feuerwehr Elz ein Fachbereich, der von sieben Personen bearbeitet wird.
Heinz Kunz ist ein Urgestein der Elzer Feuerwehr und wichtiger Aktivposten, der die Entwicklung von der Dorffeuerwehr zum technisch hoch gerüsteten Sicherheits-Dienstleister mit Vollsortiment wie kaum ein Zweiter miterlebt –und durchlitten- hat. Er hat sich, so Horst Kaiser, in besonderer Weise um die Gemeinschaft verdient gemacht. Er dankte aber auch der Ehefrau des Geehrten, Michaela Kunz, für das große Verständnis, mit dem sie das vielfältige und zeitintensive Engagement ihres Ehemannes unterstützt hat.