Fördermittelbescheid vom Innenminister übergeben

Hoher Besuch bei der Elzer Feuerwehr: Der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) überbrachte den Förderbescheid des Landes Hessen über rund 163.400 Euro zum Neubau einer weiteren Fahrzeughalle mit fünf Einstellplätzen sowie zur Erweiterung der Herrenumkleide samt Weißbereich, sowie der Erweiterung der Atemschutz-Werkstatt. Alle Maßnahmen können auf dem derzeitigen Feuerwehrgelände im Sandweg räumlich umgesetzt werden.
Die Maßnahmen sind notwendig geworden, da die Unterbringung von zwei Einsatzfahrzeugen und drei Anhängern nicht den sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht.
Gleiches gilt für die Atemschutzwerkstatt, die nicht mehr den aktuellen Anforderungen im Arbeitsablauf und der Arbeitssicherheit entspricht.
Auch die Herrenumkleide, beim Neubau der Feuerwache für 45 Einsatzkräfte geplant, platzt bei knapp 60 Einsatzkräften aus allen Nähten.
Diese Probleme waren vom Technischen Prüfdienst des Landes Hessen schon seit Jahren beanstandet worden.
Die Feuerwehr hatte in Absprache mit der Gemeinde vorgeschlagen, die vielen Baumaßnahmen in einer großen Maßnahme umzusetzen, damit man nicht mehrmals anfangen muss.
Nun ist mit der Übergabe des Bescheides der formelle Startschuss zur Umsetzung gefallen, so dass nun zunächst die planerischen Voraussetzungen geschaffen und der Bauantrag gestellt werden kann.
Die Realisierung der Maßnahmen ist in den Jahren 2024 bis 2025 geplant.

Zur Übergabe hatten sich neben aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Einsatzabteilung auch die heimischen Landtagsabgeordneten Christian Wendel (CDU) und Marion Schardt-Sauer (FDP) ebenso wie zahlreiche Elzer Kommunalpolitiker aller Fraktionen, sowie Kreisbrandinspektor Georg Hauch in der Feuerwache eingefunden.
Der Innenminister unterstrich das nachhaltige finanzielle Engagement der hessischen Landesregierung für den Brand- und Katastrophenschutz, dass sich nicht nur auf die Förderung von Feuerwehrhäusern und Feuerwehrfahrzeugen beschränke.
Auch in der Landesausbildung der aktiven Feuerwehrleute an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und dem Jugendfeuerwehr-Ausbildungszentrum in Marburg sei Hessen bundesweit in einer führenden Position.
Bürgermeister Horst Kaiser erläuterte die beabsichtigten Maßnahmen und dankte bei dieser Gelegenheit den Feuerwehrleuten erneut für ihr ehrenamtliches Engagement.
Die zeitgemäße räumliche und technische Ausstattung der Feuerwehr unterstützt die Motivation der Ehrenamtler und erhöht gleichzeitig die Attraktivität, in der Elzer Feuerwehr aktiv mitzuwirken.
Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck freute sich, dass es nun endlich losgeht und dankte besonders den Kommunalpolitikern aller Fraktionen für die überparteiliche Zusammenarbeit, wenn es um die Interessen der Feuerwehr gehe.
Das sei leider nicht überall so selbstverständlich, wie in Elz.