Großzügige Spende des Gewerbevereins hilft Feuerwehrleuten im Notfall

Eine schöne Bescherung wurde der Elzer Feuerwehr kurz nach Weihnachten zuteil: aus dem Erlös der „Sternenaktion“ des Gewerbevereins bekam die Feuerwehr eine Spende über 1.700 Euro überreicht. Unter dem großen Weihnachtsbaum am Hirtenplatz, der reichlich mit den Sternen der „Sternenaktion“ des Gewerbevereins geschmückt war, übergab die Vorsitzende Beate Seibert-Simon im Beisein von Bürgermeister Horst Kaiser sowie zahlreicher Vorstandsmitglieder von Gewerbeverein und Feuerwehr den symbolischen Spendenscheck an Wehrführer Hilmar von Schenck.
Zugleich bedankte sich Beate Seibert-Simon bei der Elzer Feuerwehr für die jahrelange zuverlässige Unterstützung bei der Dekoration des großen Weihnachtsbaumes mit Hilfe der großen Drehleiter und reichlich Man-Power. Gleichzeitig dankte sie allen Sternen-Paten, die diese Spende durch ihre Patenschaft erst ermöglicht hätten. Auch im nächsten Jahr wird der Gewerbeverein Elz seine erfolgreiche Sternenaktion fortsetzen.
Wehrführer Hilmar von Schenck, der zahlreiche Vorstandsmitglieder zur Spendenübergabe mitgebracht hatte, bedankte sich für die erneute tolle Unterstützung durch den Elzer Gewerbevereins. Dabei konnte er den Anwesenden bereits die über diese Spende finanzierte und umfangreich ausgestattete „Notfall-Tasche für Atemschutzgeräteträger“ präsentieren. Die Tasche enthält ein tragbares Notfall-Atemschutzgerät, mit dem verunfallte Feuerwehrleute, aber auch vom Brand eingeschlossene Personen während ihrer Rettung mit Atemluft versorgt werden können. „Diese Technik ist ein wichtiger Baustein für die Sicherheit der eigenen Kräfte im Brandeinsatz und schließt eine Lücke in der technischen Ausstattung der Elzer Feuerwehr“, so der Wehrführer.
Bürgermeister Horst Kaiser wies auf die hohe Einsatzbelastung der Feuerwehr Elz im zu Ende gehenden Jahr hin. So rückten die Ehrenamtler bislang zu 165 Einsätzen aus. Da sei es sehr zu begrüßen, so wenn dieses ehrenamtliche Engagement nicht nur von der Gemeinde, sondern auch von Bürgern und Gewerbetreibenden mit Spenden aktiv unterstützt und gefördert wird. Die Freiwillige Feuerwehr Elz sei dafür bekannt, dass sie solche Spenden stets in zeitgemäße Ausrüstung, die letztlich allen Elzer Bürgern zu Gute komme, investiert.(HvS)

Bildunterschrift:
Strahlende Gesichter unterm großen Weihnachtsbaum: Die Vorsitzende des Gewerbevereins Beate Seibert-Simon (4.von rechts), Bürgermeister Horst Kaiser (3.von rechts) und Wehrführer Hilmar von Schenck (2.von rechts) mit Vorstandsmitgliedern des Gewerbevereins und der Feuerwehr bei der Spendenübergabe.