Große Hilfsaktion der Elzer Hilfsorganisationen mit externer Unterstützung

Die großen Zerstörungen durch das Unwetter mit Schlamm- und Wassermassen hatten auf die Elzer Einsatzkräfte auch nach dem Abarbeiten der Akut-Einsätze in der Unwetternacht und am Tag danach bleibenden Eindruck gemacht.
Insbesondere die Situation im Bereich der Sudetenstraße und im Staffeler Weg erinnerten die Elzer Feuerwehrleute des Katastrophenschutz-Löschzugs an die Situation im Ahrtal.
Die Keller waren bis unter die Decke mit Schlammwasser gefüllt und nach dem Abpumpen des Wassers blieben bis zu 30cm dicke Schlammschichten zurück.
Bevor man diesen entfernen kann, muss das zerstörte Mobiliar inklusive der kaputten Waschmaschinen und Tiefkühltruhen herausgeholt werden.
Nach dem Motto “ Was wir im Ahrtal konnten, können wir erst recht in Elz!“ wurde vom Katastrophenschutz-Löschzug der Elzer Feuerwehren am Donnerstag kurzerhand eine Gemeinschaftsaktion mit dem Elzer DRK und der Elzer DLRG organisiert, um zusammen kräftig anzupacken und das Problem gemeinsam zu lösen.
Bürgermeister Horst Kaiser hatte zusätzlich technische und personelle Unterstützung über den THW-Ortsverband Limburg, den Gemeindebauhof und das Limburger Entsorgungsunternehmen Reusch organisiert, dessen Saugwagen auch Schlamm aufsaugen können.
Auch die Anwohner unterstützten nach Kräften und versorgten die Einsatzkräfte mit Verpflegung.
Nach vielen Stunden „Drecksarbeit“ waren die Kräfte fürs Erste erschöpft und verabredeten sich für den Freitagnachmittag, um weiter zu machen.
Erneut wurde Schlamm geschippt und gesaugt, wobei zwei Tanklöschfahrzeuge der Elzer Feuerwehr den bereits angetrockneten Schlamm abspritzten damit er abgesaugt werden konnte. Außerdem wurden die am schlimmsten vom Schlamm beaufschlagten Straßen und Höfe gereinigt, wobei zusätzlich drei große Kehrmaschinen des Offheimer Bauunternehmen Albert Weil AG zum Einsatz kamen.
Der gröbste Dreck ist jetzt zwar weg, die großen Sachschäden bleiben aber.
Mittlerweile gibt es eine Initiative des Bürgerfonds Elz, der Spenden für Betroffene sammelt.
Zudem wird die Feuerwehr auf ihrer Homepage www.feuerwehr-elz.de eine Registrierungs-Plattform im Internet eingerichten, bei der sich unwettergeschädigte Bürger, die Hilfe bei der Räumung von Kellern, etc. benötigen melden können, ebenso wie freiwillige Helfer, die mit anpacken und helfen möchten.
Da nicht alle Betroffenen über Internet verfügen, wird die Nachbarschaft gebeten, ggfs. beim Eintrag zu unterstützen.
Wir hatten bei den zahlreichen Einsätzen den Eindruck gewonnen, dass viele ältere und alleinstehende Menschen damit schlichtweg überfordert sind.