Gesponserter „Wasserschlucker“ erleichtert künftig die Arbeit der Feuerwehr

Gerade in diesem Jahr gab es in Elz infolge Starkregen zahlreiche Feuerwehreinsätze.
Oft kam die Feuerwehr dabei an ihre personellen und technischen Grenzen, weil einfach zu viele Einsatzstellen parallel zu bearbeiten waren.
Gerade große Produktions- und Lagerhallen, sowie Tiefgaragen sind aufgrund der Größe oft zeitaufwändige Einsatzstellen, die Personal und Material für lange Zeit binden.
Auch die Kreissparkasse Limburg zählte mit ihren Immobilien in Elz zum Kreis der Betroffenen. Um die ehrenamtliche Arbeit der Einsatzkräfte zu würdigen hat die Kreissparkasse der Feuerwehr Elz einen so genannten Wasserschlucker gespendet, der den Einsatzkräften -und damit auch den von der Überschwemmung Betroffenen- noch schnellere Hilfe ermöglicht.
Der Wasserschlucker ist ein faltbarer Kasten aus stabiler Plane, der durch seine per Wasserdruck selbst aufrichtende Vorderwand dafür sorgt, dass die Tauchpumpen der Feuerwehr auch flächige Überschwemmungen noch effektiver absaugen können.
Und das selbst in Bereichen, die aufgrund geringer Wasserhöhe eigentlich für leistungsfähige Tauchpumpen ungeeignet sind.
Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck freute sich über die großzügige Geste der Kreissparkasse und betonte die langjährige gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse auch bei anderen Förderprojekten.
Das Foto zeigt GBI Hilmar von Schenck mit Filialleiter Dominik Rörig, sowie Lukas Röhrig und Clarissa Ruckes von der Geschäftsstelle Elz der Kreissparkasse Limburg.