Feuerwehr trainierte im Sicherheitstechnischen Trainingszentrum den Umgang mit Erdgas

Am Mittwoch, den 10.10.2018 ging es für 27 Feuerwehrleute aus Malmeneich und Elz nach Oberneisen ins Sicherheitstechnische Trainingszentrum für Gasbrände. Nachdem zunächst die theoretischen Grundlagen und Taktiken an Einsatzstellen mit Erdgas vorgestellt wurden, ging es zu den praktischen Übungen auf die Ausbildungsanlage. An verschiedenen Ausbildungsmodulen konnten unterschiedliche Einsatz-Szenarien dargestellt werden. Zuerst wurde ein Flächenbrand, der durch beschädigte unterirdische Gasleitungen entstehen kann, mit zwei Hohlstrahlrohren gelöscht. Die nächste Übung simulierte eine Beschädigung an einer freigelegten Gasleitung, hierbei wurde nicht mit Wasser, sondern mit einem Pulverlöscher gelöscht. Die dritte und letzte Übung stellte einen Gasbrand am Hausanschluss in einem Keller dar. Ziel war es dabei, mithilfe eines Hohlstrahlrohres die Gasflamme soweit abzuschirmen, dass man den Gashaupthahn erreichen und schließen kann. Als eindrucksvolles Highlight wurde zum Schluss ein Kellerraum mit einem Vorhang verschlossen und mit Erdgas geflutet. Nach der Zündung von außen konnte eine heftige Gasverpuffung beobachtet werden.
Die Feuerwehren der Gemeinde Elz trainieren in mehrjährigem Turnus regelmäßig auf der Gasbrand-Übungsanlage. Auch dieses Mal konnte das Fachwissen der Einsatzkräfte spannend aufgefrischt und den Nachwuchskräften wichtige Hinweise für künftige Einsätze vermittelt werden.