Feuerwehr Elz hat Defibrillator erhalten

Anfang Mai hat die Feuerwehr Elz vom Kreisfeuerwehrverband einen automatisieren externen Defibrillator (AED) erhalten.
Die Abkürzung AED steht für „Automatisierter externer Defibrillator“. Ein AED ist ein tragbares medizinisches Gerät, das auch von Laien eingesetzt werden kann, die keine medizinische Ausbildung haben.
AEDs geben bei Bedarf einen Elektro-Impuls ab und unterstützen Hilfeleistende bei der Wiederbelebung.
Das Gerät soll zur Erweiterung der Erste-Hilfe-Ausstattung dienen, damit bei Notfällen der eigenen Einsatzkräfte erweiterte Hilfsmöglichkeiten vorhanden sind.
Die Stadt- und Gemeindefeuerwehren innerhalb des Landkreises konnten selbst entscheiden, ob Sie sich an der Beschaffungsaktion beteiligen möchten.
Acht Gemeindefeuerwehren haben das Angebot angenommen, darunter die Feuerwehr Elz.
Der Kreisfeuerwehrverband unterstützte die Idee durch Bereitstellung von finanziellen Mitteln.
Das Bild zeigt (v.l.n.r.) drei rettungsdienstlich ausgebildete Feuerwehrkameraden aus Elz nach der Übergabe des handlichen Rettungsgerätes durch den Kreisfeuerwehrverband: Mika Simon, Robert Michels und Lars von Brasche Baloun.