Dankeschön-Party für Flüchtlingshelfer

Der Landkreis richtete eine Dankeschön-Party für das ehrenamtliche Engagement von Feuerwehren und Katastrophenschutz-Einheiten während der Hochphase des Flüchtlings-Zustroms in den vergangenen Jahren aus.
Die Feuerwehr Elz hatte sich spontan bereit erklärt, diese Party im Januar in der Elzer Feuerwache mit zu organisieren.
„Es soll kein Abend der langen Reden sein. Ich möchte vielmehr mit diesem Abend danke für das sagen, was Sie in den beiden vergangenen Jahren im Bereich der Flüchtlingshilfe getan haben“, betonte Landrat Manfred Michel gleich zur Begrüßung der zahlreich erschienenen Ehrenamtler aus dem gesamten Kreisgebiet.
Gute Stimmung in der ganzen Fahrzeughalle – bei den Elzer Teilnehmern sowieso!
„Nur durch Ihr ehrenamtliches Engagement konnte gewährleistet werden, dass die im Kreis angekommenen Flüchtlinge ein Obdach erhalten haben und versorgt werden konnten“, ergänzte der Landrat und stellte zufrieden fest: „Hier wurde angepackt, statt diskutiert! Und dieses im Vergleich zu anderen Landkreisen geräuschlose Zusammenspiel zwischen Politik und Hilfsorganisationen hat dafür gesorgt, dass bei uns im Kreis keine einzige Turnhalle geschlossen werden musste, um Flüchtlinge unterzubringen.“
Der Landkreis unter Federführung des Büros des Landrats hatte sich nicht lumpen lassen und ein reichhaltiges Büffet auffahren lassen. Die Getränkeversorgung wurde vom durchs haus- und Huppfest eingespielten Biergondel-Team der Feuerwehr sichergestellt, so dass einige Hundert Hilfskräfte einen entspannten Abend verleben konnten. Als DJ sorgte der allseits bekannte Feuerwehrmann und DJ des Lokals „Korallenriff“ Manfred „Tarzan“ Seelbach aus Waldernbach für den musikalischen Rahmen. Das Elektro-Team der Elzer Feuerwehr testete bei dieser Veranstaltung ein neues „innovatives Beleuchtungskonzept“, dass die Fahrzeughalle in eine rot-blaue Partyzone verwandelte und für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte.
Dieses stimmungsvolle Beleuchtungskonzept können die Besucher des diesjährigen Haus- und Huppfestes am Samstag, 26. August, bei der „rot-blauen Nacht“ live erleben. (HvS)