Brand in der Elektro-Zentrale im Bürgerhaus (10.08.2015 – 17:29)

Am Montag, 10. August meldete die automatische Brandmeldeanlage des Elzer Bürgerhauses der Zentralen Leitstelle des Landkreises ein Brandereignis im Gebäude.
Gemäß der Elzer Alarm- und Ausrückeordnung wurden um 17:29 beide Ortsteilfeuerwehren zum Bürgerhaus alarmiert.
Als der Einsatzleiter wenige Minuten später als Erster vor Ort eintraf, war der Saal des Bürgerhauses, in dem gerade ein Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes stattfand, bereits vorbildlich komplett geräumt.
Die Brandmeldezentrale im Gebäude zeigte ein Ereignis im Kellerbereich des Gebäudes an. Bei der ersten Erkundung im Keller, bei dem Brandgeruch festgestellt werden konnte, löste der vom Einsatzleiter mitgeführte Kohlenmonoxid-Warnmelder sofort Alarm aus, so dass er mit einem begleitenden Gemeinde-Mitarbeiter sofort den Rückzug antrat.
Da im großen Saal wenige Minuten vor dem Alarm die Deckenbeleuchtung ausgefallen war, lag die Vermutung eines Brandereignisses im Elektroraum im Kellerbereich nahe.
Der unter Atemschutz vordringende Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte mithilfe der Wärmebildkamera den Brand in einem Schaltschrank lokalisieren. Der Schmorbrand konnte dann unter Einsatz eines Kohlendioxid-Feuerlöschers schnell gelöscht werden.
Da die Kohlenmonoxid-Konzentration 221 ppm (parts per million) betrug, wurde der Bereich mithilfe von Überdrucklüftern permanent gezielt belüftet.
Die Alarmschwelle bei Kohlenmonoxid liegt übrigens bei 30 ppm.
Nachdem der Gas-Wert unter die Alarmschwelle gesenkt war, konnte der große Saal wieder zur Fortführung der Blutspende-Aktion genutzt werden.
Da die Deckenbeleuchtung ausgefallen war, half die Feuerwehr den DRK-Kameraden kurzerhand mit einer „Power-Moon“-Beleuchtungseinheit aus, damit ein ordnungsgemäßer Betrieb weitergehen konnte.
Das erst kürzlich vom Feuerwehr-Förderverein angeschaffte Mehrgas-Messgerät hat bei diesem Einsatz schon vor der offiziellen Übergabe seine Sinnhaftigkeit unter Beweis gestellt.
Traditionell gehen viele Mitglieder der Elzer Einsatzabteilung regelmäßig zu den Blutspendeterminen des DRK. So waren auch dieses Mal etliche Aktive bereits beim auslösen des Alarms bereits vor Ort. Es konnte aber sicher festgestellt werden, dass nicht „das heiße Blut“ dieser Kameraden den Brand ausgelöst hat, sondern ein defektes Schütz.

Weitere Berichet:
NNP: http://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Feueralarm-Elzer-Buergerhaus-geraeumt;art680,1534473