Unwetter mit zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Elz

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen führte am Mittwoch, 16. August, in Elz zu fünf Einsätzen der Feuerwehr.
Die Aktiven waren gerade zum wöchentlichen Übungsdienst in der Elzer Feuerwache versammelt, als eine violette Unwetterfront auf dem Wetterradar direkt Kurs auf Elz nahm. Nachdem Gewitterwolken den Himmel verdunkelten und Blitze im Sekundentakt zuckten und in kurzer Zeit über 30 Liter Regen auf den Quadratmeter fielen, war klar: Das gibt Arbeit!
Um 20:27 Uhr kam die erste Alarmierung zu einem Elzer Unternehmen, bei dem eine Lagerhalle hinter dem Entenpfuhl mit Wasser vollgelaufen war.
Nur zwei Minuten später erfolgte die Meldung, dass in einem Wohnhaus in der Lattengasse eine Kellerwohnung überflutet ist.
Zur personellen Verstärkung wurde daraufhin die Feuerwehr Malmeneich hinzu alarmiert, da klar war, dass weitere Einsatzstellen kommen werden.
Die kamen dann auch: In der Schleicherwies hatten die Wassermassen einen großen Kanaldeckel aus der Straße gedrückt und einige Meter weg katapultiert. Zwei Fahrzeuge, deren Fahrer aufgrund der vollflächigen Überflutung der Fahrbahn weder das große Loch noch den Kanaldeckel wahrnehmen konnten, wurden stark beschädigt. Der Kanaldeckel konnte von der Feuerwehr mittels Schachthaken wieder in die richtige Position verbracht und der Kanalschacht verschlossen werden.
In der Bachgasse war die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses samt Aufzugschacht und Technikräumen überflutet, weil die Kanäle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnten.
Da wegen des Gefälles der Zufahrt weitere Wassermengen nachzulaufen drohten, wurde die Tiefgarage zum Abschluss der Entwässerungsarbeiten noch mit einer Sandsackbarriere abgesichert.
Schließlich war auch in der Hadamarer Straße der Keller eines Wohnhauses vollgelaufen und musste ausgepumpt werden.
Bei den Einsätzen hat sich die forcierte Technik-Ausrüstung der Elzer Feuerwehren mit Hochwasserpumpen und Wassersaugern wieder einmal bewährt.
Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte bis in die Nacht im Einsatz.