Lkw-Unfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden auf der Autobahn – Schwere Behinderungen für die Rettungskräfte bei der Anfahrt

Zu einem schweren Lkw-Unfall wurde der Rüstzug derFeuerwehr Elz am Donnerstag, 28.09., um 16:07 Uhr auf die A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.
Etwa 500 Meter vor der Abfahrt Limburg-Nord war ein ausländischer Sattelschlepper auf einen vorausfahrenden Lkw geprallt. Kurz nach dem Aufprall rollte das Fahrzeug rückwärts und krachte nach rund 50 Metern ungebremst in einen Abschleppwagen, der zufällig vor Ort war. Eine zwischen den beiden Fahrzeugen haltende Autofahrerin bemerkte noch rechtzeitig das auf sie zurollende Fahrzeug und konnte geistesgegenwärtig gerade noch ausweichen, beschädigte ihr Fahrzeug dabei aber an der Leitplanke. Den Aufprall des Sattelschleppers hätte sie kaum überlebt.
Sowohl der auffahrende Lkw-Fahrer als auch der Fahrer des Abschleppwagens wurden bei dem Aufprall verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Durch die große Wucht der Zerstörung wurde sowohl der Sattelschlepper, als auch der Abschleppwagen stark zerstört. Es entstand hoher Sachschaden. Zudem liefen große Mengen Öl aus, die von der Feuerwehr aufgefangen und abgebunden werden mussten.
Der Rückstau reichte bis nach Montabaur. Die Verkehrsbehinderungen durch die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen dauerten bis weit in die Nacht an und führten zu Staus auf den Umleitungsstrecken.
Erneut war es für die Feuerwehr extrem schwer, die Einsatzstelle zu erreichen: Etliche Autofahrer nutzten illegal die Feuerwehrzufahrt am Birkenhof und brachten die Einsatzfahrzeuge mehrfach zum Stillstand, da auf der engen Zufahrt kein Begegnungsverkehr möglich ist.
Auch auf der Autobahn wurde den Rettungsfahrzeugen nur sehr zögernd eine Rettungsgasse gebildet. Die Lkws standen zum Teil dreispurig und reagierten nur sehr langsam auf Blaulicht und Martinshorn.
Die Feuerwehr hat die Anfahrt fotografisch und auf Video dokumentiert und wird sowohl die illegalen Abfahrer als auch die Rettungsgassen-Blockierer zur Anzeige bringen.