Doppeleinsatz für die Feuerwehr bei über 30 Grad

Am Montag, 18. Juli, wurde die Feuerwehr Elz um 15:24 Uhr zu einem Feldbrand in der Nähe des Neunmorgenhofes Richtung Niederhadamar alarmiert.
Aus unbekannten Gründen war ein Stoppelfeld samt Wegrain in Brand geraten. Durch den Wind breiteten sich die Flammen schnell in Richtung eines daneben liegenden Weizenfeldes aus.
Der Erstschlag mit dem Voraus-Tanklöschfahrzeug zeigte schnell Erfolg und konnte ein Überspringen des Feuers verhindern.
Zwei weitere Wasser führende Fahrzeug der Feuerwehr Elz waren gerade eingetroffen bzw. auf der Anfahrt, als um 15:32 Uhr -nur 8 Minuten nach dem ersten Einsatz- eine neue Dringend-Alarmierung erfolgte:
Aus einer Dachgeschoss-Wohnung in der Oranienstraße tritt Rauch aus, hatten Anwohner gemeldet.
Umgehend wurden die Einsatzkräfte auf der Anfahrt dorthin umgeleitet und zusätzlich die Drehleiter in Marsch gesetzt.
Ein Einsatzfahrzeug löschte weiter im Feld. Zur Unterstützung wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Limburg dorthin entsandt.
Die in der Oranienstraße eintreffenden Kräfte des Löschzugs fanden eine starke vom Balkon ausgehende Rauchentwicklung vor. Da die Bewohner nicht zuhause waren und nach Hinweisen aus der Nachbarschaft ein gefährlicher Hund in der Wohnung sei, wurde ein Löschangriff über die Drehleiter vorgenommen.
Das in einem Pflanzbeet vermutlich durch Selbstentzündung entstandene Feuer konnte rechtzeitig vor dem Erfassen der Markisen gelöscht werden.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Elzer Feuerwehr bei hochsommerlichen Temperaturen im Einsatz.