Brandeinsatz in der Oranienstraße mit glimpflichem Ausgang

Mit der Alarmmeldung „Wohnungsbrand, Menschen in Gefahr!“ wurde die Feuerwehr Elz am Dienstagnachmittag, 10. Oktober, um 15:46 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Oranienstraße alarmiert.
Zusätzlich waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt, sowie der Hintergrunddienst des DRK-Ortsvereins Elz alarmiert worden.
Bereits nach kurzer Zeit war der Löschzug mit insgesamt 21 Einsatzkräften vor Ort.
Der Geruch nach verbranntem Fleisch ließ zunächst nichts Gutes erahnen.
Zum Glück wurde vom unter Atemschutz vorgehenden Angriffstrupp in der Brandwohnung jedoch nur ein verbranntes Hähnchen auf dem Herd vorgefunden, das nicht nur die gesamte Wohnung stark verraucht, sondern auch einen infernalischen Gestank verbreitet hatte.
Der Wohnungsinhaber hatte während der Zubereitung vermutlich längere Zeit den eingeschalteten Herd unbeaufsichtigt gelassen.
Er wollte die Wohnung aber zunächst nicht verlassen und musste mit sanftem Zwang ins Freie genötigt werden.
Nachdem der Atemschutztrupp alle Fenster geöffnet hatte, wurde die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Überdrucklüfter entraucht, so dass alle Bewohner nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Nach medizinischer Untersuchung im Rettungswagen konnte auch der hungrige Wohnungsinhaber wieder an den heimischen -aber mittlerweile erkalteten- Herd entlassen werden.