Kurze Nacht für die Elzer Feuerwehrleute

Zwei Einsätze in unmittelbarer Folge beschäftigten die Feuerwehr Elz von Dienstagabend bis Mittwochmorgen.
Zunächst erfolgte am Dienstag, 20. Februar, um 19:51 Uhr eine Alarmierung zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Reanimation im Elzer Wald.
Dort war ein junger Mann nach den Schilderungen eines Begleiters plötzlich bewusstlos zusammengebrochen. Die Helfer vor Ort des Elzer DRK, Notarzt und Rettungsdienst sowie die Feuerwehr eilten zur Hilfe. Neben der Mitwirkung bei den unmittelbaren Rettungsmaßnahmen am Patienten erfolgte zeitgleich eine Ausleuchtung der Einsatzstelle, um die Rettungsmaßnahmen zu erleichtern.
Leider blieben die fast einstündigen Bemühungen der Retter erfolglos, sodass daraufhin die Polizei die Einsatzstelle übernahm. Hierzu wurde die Ausleuchtung mit den Lichtmasten mehrerer Einsatzfahrzeuge noch verstärkt.
Gegen 0:45 Uhr war dieser Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Bereits um 0:52 Uhr erfolgte eine erneute Alarmierung zu einem Lkw-Brand auf der Autobahn.
In Fahrtrichtung Frankfurt war kurz vor der Ausfahrt Limburg-Nord ein slowakischer Klein-Lkw aufgrund eines heiß gelaufenen Radlagers in Brand geraten.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das mit Möbeln beladene Fahrzeug bereits in Vollbrand. Der Fahrer konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.
Aufgrund der Beladung waren die Löschmaßnahmen langwierig, da das Fahrzeug erst nach dem vollständigen Entladen der brennenden Ladung gelöscht werden konnte.
Mehrere Trupps unter Atemschutz waren hierzu eingesetzt.
Gegen 03:30 Uhr konnten die Feuerwehrkräfte endlich ihre Nachtruhe antreten und mussten etwas schneller schlafen, um morgens wieder pünktlich an der Arbeitsstelle zu erscheinen.