Jugendfeuerwehr Elz stellt sich vor

Die Jugendfeuerwehr Elz ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Elz. Trotzdem hat sie eine eigene Struktur, Organisationsform und Disziplin. Alle deutschen Jugendfeuerwehren sind in der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF), einer Gruppe des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), organisiert.

Wie schließt man einen Schlauch an, was ist ein Strahlrohr, was kann man mit Leitern und Leinen machen? Es gibt viele theoretische Dinge zu lernen. Hauptsächlich geht es bei uns um den praktischen Umgang mit den Gerätschaften und dabei macht das Lernen auch noch Spaß. Die vielfätlige Arbeit in unserer Jugendfeuerwehr umfasst sowohl den Bereich der feuerwehrtechnischen Ausbildung, wie auch die allgemeine Jugendarbeit. Betreut wird die Gruppe der Kinder und Jugendlichen vom Jugendfeuerwehrwart. Unsere Gruppe trifft sich immer wöchentlich zur gemeinsamen Ausbildung. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Wir führen Wettkämpfe zum Erwerb der Leistungsspange und der Jugendflamme durch.

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen auf dem Programm. So werden zum Beispiel Zeltlager, Kinobesuche oder sportliche Tätigkeiten wie Fußball durchgeführt (siehe Bilder und Berichte). Diese Aktivitäten fördern ganz besonders den Aufbau eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der Jugendfeuerwehr, welche später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll.

Unsere Jugend weiß was sie will. Mit Freunden zusammen sein, etwas abseits des Alltagstrotts erleben, dabei ernst genommen werden, Verantwortung übernehmen und selbst entscheiden können. Ausbildung, Fitness, Spiele, Ausflüge, Umweltschutz, Internationales, Feste, Dienste für die Gemeinde, Gespräche, Diskussionen, Spaß und viel Bewegung – ein typisches Jahresprogramm. Die Aktivitäten kommen an, nicht nur bei Mitgliedern, denn die Jf stellt sich auch offensiv der Öffentlichkeit dar.