Jugendfeuerwehr

jungfeuerw2Die Jugendfeuerwehr Elz wurde 1972 gegründet. Sie hat heute einen Mitgliederbestand von ca. 20 bis 25 Kinder und Jugendliche, die in ihrer Freizeit auf die Zukunft in unserer Feuerwehr vorbereitet werden. Die Kinder und Jugendlichen werden durch eine gute Ausbildung an das Thema Feuerwehr herangeführt. Sie bekommen allgemeine Grundkenntnisse in der Feuerwehrarbeit und auch weiter reichende Kenntnisse für den späteren Dienst in der Einsatzabteilung vermittelt.Dabei wird ihnen von den Ausbildern und Betreuern ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten.

Darüber hinaus leistet die Jugendfeuerwehr sehr intensive allgemeine Jugendarbeit der verschiedensten Art, wie z.B. Zeltlager, Ein- oder Mehrtagesfahrten, Bastelabende, usw. und engagiert sich besonders im Bereich des Umweltschutzes. So konnten schon mehrere Umweltpreise entgegengenommen werden.

Auf diesen Seiten finden sie ausführliche Informationen über die Tätigkeiten unserer Elzer Jugendfeuerwehr. Wir stellen ihnen die Jugendfeuerwehr näher vor und zeigen ihnen die Aktivitäten der vergangenen Jahre. Weiterhin können sie die aktuellen Termine nachlesen und vielleicht findet ja auch ihr Sohn oder ihre Tochter den Weg in die Elzer Jugendfeuerwehr, wo sie mit Gleichaltrigen, spannenden und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten nachgehen können.

Viel Spaß auf unserer Website, wünscht Ihnen ihre Jugendfeuerwehr Elz.

Jeden Montag ab 18 Uhr Übungsstunden der Jugendfeuerwehr in der Feuerwache Elz
Im Rahmen der Übungsstunden der Jugendfeuerwehr Elz werden die Kinder mit einem Fahrzeug der Feuerwehr zur Übung,
am Südbahnhof (Abfahrt 17:30 Uhr)  und am Rathausplatz (Abfahrt 17:40 Uhr) abgeholt und nach Übungsende bis nach Hause gefahren.

Wir stellen uns vor…   |   Bilder und Berichte   |   Komm mach mit   |   Interessante Links   |   Kontakt