Wohnhausbrand mit glimpflichem Ausgang

Zu einem Brand in einem Wohnhaus wurde die Feuerwehr Elz am Freitag, 24. März, um 15:19 Uhr Uhr in die Kurtrierische Straße alarmiert.
Im ausgebauten Dachgeschoss war ein Brand entstanden, dessen Ursache vermutlich auf ein Elektrogerät zurückzuführen ist.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung war ein kompletter Löschzug vor Ort. Zwei Einsatztrupps unter Atemschutz drangen mit Wärmebildkameras durch das Treppenhaus zum Brandherd vor, ein weiterer Trupp leitete parallel einen Löschangriff über die Drehleiter von außen durch die Dachgeschossfenster ein.
Der massive Löschangriff führte schnell zum Erfolg, so dass bereits nach rund 30 Minuten „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.
Für ein Meerschweinchen, das in der Brandetage in einem Käfig untergebracht war, kam jede Hilfe zu spät.
Mit einem Überdrucklüfter wurde das Gebäude komplett entraucht, damit die Brandermittler der Kripo ihre Arbeit aufnehmen konnten.
Mehrere Bewohner des Hauses, die sich in einem emotionalen Ausnahmezustand befanden, wurden von den Einsatzkräften der DRK-Ortsvereinigung Elz sowie der Notfallseelsorge betreut.
Die Feuerwehr Elz war mit insgesamt 30 Einsatzkräften vor Ort.Ein großes Glück war nach Überzeugung der Feuerwehr, dass der Brand tagsüber ausgebrochen war und deshalb bald entdeckt wurde.
Bei einem nächtlichen Brandausbruch hätte vermutlich kein Bewohner des Dachgeschosses überlebt, da keine Rauchmelder installiert waren, welche schlafende Personen hätten wecken können.
Die Feuerwehr appeliert an alle Hausbesitzer: Überprüfen sie, ob ihr Haus den gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandard -nämlich funktionsfähige Rauchmelder in allen Schlafzimmern und Treppenhäusern bzw. Fluren- entspricht. Rauchmelder sind für kleines Geld im Fachhandel erhältlich. Das sollte ihnen das Leben bzw. die Gesundheit der Hausbewohner wert sein!