Kellerbrand mit zwei Verletzten

Am Karfreitag um 19:23 Uhr war die Feiertagsruhe für die Aktiven der Elzer Feuerwehr schlagartig zu Ende.
Der Löschzug wurde zu einem Kellerbrand in die Luisenstraße alarmiert.
22 Einsatzkräfte rückten aus.
Eine Waschmaschine war in Brand geraten und schwarzer Rauch zog durch das Wohnhaus.
Zwei Bewohner hatten bereits Löschversuche mit Feuerlöschern unternommen und sich dabei Rauchgasvergiftungen zugezogen, so dass sie vom Notarzt behandelt werden mussten.
Die Feuerwehr ging durch Atemschutzgeräte geschützt zum Brandherd vor.
Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Einsatzstelle von der Feuerwehr mit Überdrucklüftern entraucht, so dass die Bewohner wieder sicher in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.
Die Feuerwehr rät dringend davon ab, eigene Löschversuche ohne Schutzausrüstung in geschlossenen Räumen zu unternehmen. Hier geht die Eigensicherung vor und man sollte die Türen zum Brandraum schließen und sofort die Feuerwehr alarmieren.
Anschließend sollten alle Hausbewohner informiert und das Gebäude verlassen werden und das Eintreffen der Feuerwehr abgewartet werden.
Die Feuerwehr ist mit entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet und in der sicheren Brandbekämpfung trainiert.