Kellerbrand mit glimpflichem Ausgang

Die aktuelle Einsatzserie der Elzer Feuerwehr hält an: Am Sonntag, 26.11., wurde die Wehr um 16:07 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Heizöllagerraum eines Wohngebäudes „Am Südbahnhof“ alarmiert.
Durch eine kleine Unaufmerksamkeit war es dazu gekommen, dass ein mobiler Flutlichtstrahler im Heizöl-Lagerraum einen Brand ausgelöst hatte.
Die Bewohner unternahmen beherzt erste Löschversuche und schlossen die Tür zum Brandraum. Die letztgenannte Maßnahme war sicherlich die wichtigste, denn dadurch konnte sich der Brandrauch nicht ausbreiten.
Die Einsatzkräfte überprüften den Lagerraum mit Wärmebildkameras und nahmen schließlich eine Überdruckbelüftung vor, so dass der Brandrauch schnell zum Kellerfenster herausgeblasen war und das Haus bewohnbar blieb.
Somit gab es erfreulicherweise nur einen gehörigen Schrecken, aber keinen nennenswerten Sachschaden.