Zwei Brandeinsätze in der Neujahrsnacht

Die letzten Feuerwerks-Raketen waren gerade erloschen, als die Feuerwehr Elz um 01:18 Uhr in den Musikantenring zu einem Wohnhausbrand alarmiert wurde.
Vermutlich war durch Brandstiftung eine an der Hauswand stehende Papier-Mülltonne in Brand gesteckt worden. Die Flammen entzündeten eine direkt danebenstehende Thuja-Hecke und loderten bereits bis zum Dachstuhl hinauf.
Ein beherzter Anwohner unternahm mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen und konnte damit Schlimmeres verhindern.
Die Feuerwehr übernahm dann das komplette Ablöschen des Brandes unter Atemschutz und belüftete das Gebäude mit einem Überdrucklüfter, da Brandrauch in Wohnungen eingedrungen war.
Durch den Brand entstand an der Fassade des Gebäudes Sachschaden.
Noch während der Löschmaßnahmen meldeten Anwohner um 01:42 Uhr einen weiteren Brand nach demselben Muster in der benachbarten Straße Am Mehlpfuhl, etwa 120m von der ersten Einsatzstelle entfernt.
Die Feuerwehr setzte sofort ein Einsatzfahrzeug um und konnte auch diese Brandstelle zeitnah ablöschen.
Die nachgeforderte Streife der Polizei nahm die Ermittlungen vor Ort auf und bittet um sachdienliche Hinweise.
Insgesamt war der Jahreswechsel für die heimischen Feuerwehren von zahlreichen Brandeinsätzen begleitet. Überwiegend brannten Hecken und Mülltonnen, aber auch Wohngebäude.

Wir wünschen unseren Mitbürgern ein gutes und schadensfreies Neues Jahr und uns deutlich weniger Einsätze als in 2023!