Waldbrand in letzter Minute verhindert

Ein vermutlich vorsätzlich in Brand gesetzter etwa 50 Meter langer und 10 Meter breiter Haufen aus Gehölzschnitt hat am Donnerstagmorgen, 22. August, ab etwa 10 Uhr einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren ausgelöst.
Das Material war auf einem Feld am Waldrand zwischen Hundsangen und Thalheim auf Molsberger Gemarkung gelagert.
Die Brandentwicklung war so heftig, dass eine über die Brandstelle führende Hochspannungsleitung schmolz und abriss, so dass neben der Brandstelle zudem noch Lebensgefahr durch Strom bestand. Zum Glück war der zuständige Energieversorger schnell zur Stelle und veranlasste die Abschaltung der Hochspannungsleitung.
Den zahlreichen Feuerwehren aus der Gemeinde Dornburg und der Verbandsgemeinde Wallmerod gelang es mit einem engagierten Einsatz, ein Übergreifen der Flammen auf den benachbarten Wald zu verhindern.
Die Feuerwehr Elz war um 10:15 Uhr mit ihren drei wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert worden und stellte zudem mit der Wasserförder-Komponente das rasche Auftanken der Tanklöschfahrzeuge in der Thalheimer Ortslage sicher. Insgesamt waren 23 Einsatzkräfte aus Elz am rund vierstündigen Einsatz beteiligt.
Zusätzlich war auch die Feuerwehr Nentershausen mit ihrem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert worden, um am Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge mitzuwirken und die weit ab jeglicher Wasserversorgung gelegene Brandstelle mit Löschwasser zu versorgen. Alleine die Elzer Einsatzfahrzeuge gaben insgesamt über 40.000 Liter Löschwasser ab.
Erneut war dieser reibungslose und erfolgreiche Einsatz ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit und Schlagkraft aller beteiligten Feuerwehren.
Ein besonderes Dankeschön an Joachim Kaufmann von der Firma Fahrzeugservice Kaufmann in Weroth, der unser gegen Ende des Einsatzes mit einem Kühlwasser-Schlauchriss liegen gebliebenes Tanklöschfahrzeug in Windeseile vor Ort wieder fahrbereit gemacht hat.