Schnelle Feuerwehr-Materialspende aus Elz für Mykolajiv/Ukraine

Mykolajiv ist eine Stadt in der südlichen Ukraine mit etwa 480.000 Einwohnern.
Durch den russischen Angriffskrieg wurden dort massive Zerstörungen angerichtet. Unter anderem wurde auch die Feuerwehr getroffen und wichtiges Hilfsgerät samt Fahrzeugen vernichtet.
Durch persönliche Kontakte zur Feuerwehr Marburg und einen Instagram-Post aus Marburg, dass Ausrüstungsgegenstände für die ukrainische Feuerwehr gesucht werden wegen, kam die Botschaft am Freitag in Elz an.
Nach kurzer telefonischer Abklärung, was konkret gebraucht wird, war schnell klar, dass wir weiterhelfen können.
Aus dem ausgemusterten Altbestand im Elzer Einsatzlager wurden zwei Fahrzeugladegeräte sowie zwei Leitungsroller, Handlampen und ein Rohr-Abdichtkissen-System nach Marburg gebracht.
Zudem wurden als Spende des Malteser-Hilfsdienstes Limburg-Weilburg zwei ausgemusterte tragbare 5 kVA-Stromerzeuger bereitgestellt, die in der Elektrowerkstatt der Elzer Feuerwehr noch am Samstagmorgen instandgesetzt werden konnten.
Das dazu passende Zweitakt-Öl zum Herstellen von bis zu 600 Litern des zum Betrieb nötigen Benzin-Gemisches wurde durch die in Elz beheimatete Firma Motalin Deutschland dazu gespendet.
Die Feuerwehr Marburg spendet unter anderem zwei ausgemusterte Löschgruppenfahrzeuge, die dort in eigener Regie instandgesetzt wurden.
Bereits am Samstagnachmittag erfolgte der Transport des gesammelten Materials durch Dominik Hunsänger und Tim Simon nach Marburg.
Von dort erfolgt dann der Weitertransport der Gerätschaften mitsamt den Feuerwehrfahrzeugen in die Südukraine.
Wir sind sicher, dass mit dem gespendeten Material ein kleiner Beitrag zur Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit der ukrainischen Feuerwehr geleistet wurde.
Die dortigen Kameraden versehen ihren Dienst unter für uns unvorstellbaren Rahmenbedingungen und verdienen dafür unseren Respekt und weitere Unterstützung.