Rauchverschlüsse für die Feuerwehr (23.09.2015)

Die Sparkassen-Versicherung (SV) hat der Feuerwehr der Gemeinde Elz für beide Standorte jeweils einen Rauchverschluss sowie ein Hohl-Strahlrohr im Gesamtwert von rund 2000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Sparkassen-Versicherung ist einer der führenden heimischen Gebäudeversicherer.
SV-Geschäftsstellenleiter Klaus Rudloff betonte bei der Übergabe im Beisein von Bürgermeister Horst Kaiser und den Wehrführern Hilmar von Schenck (Elz) und Heiko Metz (Malmeneich) die traditionell gute Zusammenarbeit der SV mit den heimischen Feuerwehren.
Mit den nun übergebenen Gerätschaften werden die neuzeitlichen schadensminimierenden Löschtaktiken der Feuerwehr unterstützt.
Das SV-Projekt „Rauchverschlüsse“ unterstützt dabei die Zielsetzung der Feuerwehr, die Ausbreitung von Brandrauch zu begrenzen und damit die Schäden deutlich zu minimieren.
Wie Klaus Rudloff erläuterte, werden die Rauchverschlüsse von den im so genannten Innenangriff durchs Treppenhaus vorgehenden Einsatztrupps in den Türrahmen des Brandraumes bzw. der Brandwohnung geklemmt.
Dadurch können beim Öffnen der Tür deutliche weniger Rauchgase diesen Bereich in Richtung Treppenhaus verlassen. Somit bleibt das Treppenhaus als Rettungs- und Fluchtweg für weitere Hausbewohner weitestgehend rauchfrei. Zudem wird damit die Gefahr einer Rauchgas-Vergiftung für Menschen erheblich reduziert.
Nach Auskunft der Feuerwehr ist gerade der Brandrauch bei Bränden in Wohnhäusern der größte Schadensverursacher. Der eigentliche Brandschaden ist oft gering, der ungehindert austretende Brandrauch aber verrußt oft die ganze Wohnung und macht sie zum Sanierungsfall.
Die Elzer Feuerwehr trainiert schon seit vielen Jahren schadenminimierende Einsatztaktiken.
Im Zusammenspiel mit Überdruck-Belüftern, die an beiden Standorten vorhanden sind, bedeuten die neuen Rauchverschlüsse eine weitere Verfeinerung dieser Taktik.
Der Einsatz von Hohlstrahlrohren ermöglicht zudem eine deutliche Erhöhung der Löschwirkung, da der Wasserstrahl in feinste Tröpfchen zerlegt wird. Durch die infolge dessen größere Wasser-Oberfläche wird deutlich schnellere Abkühlung der Brandgase und somit ein schnellerer Löscherfolg erreicht. Zudem muss deutlich weniger Löschwasser eingesetzt werden, was die Löschwasserschäden drastisch reduziert.
Bürgermeister Horst Kaiser bedankte sich bei der Sparkassen-Versicherung für die großzügige Spende. „Sie hilft unserer Feuerwehr kritische Einsatzsituationen schneller zu entschärfen und höhere Sachschäden zu verhindern“, so der Bürgermeister.