Neues LF 10 offiziell in Dienst gestellt und eingesegnet

Seit dem 04. Juni ist das neue Löschgruppenfahrzeug in Elz und konnte sich bislang schon bei vier Einsätzen bewähren, da die Ausbildung am Fahrzeug in Kleingruppen forciert wurde.
Da eine wesentliche Änderung in den Corona-Beschränkungen nicht absehbar und daher geeignete öffentliche Veranstaltungen, die man zur Fahrzeugübergabe mit Publikum hätte nutzen können, auf längere Zeit nicht stattfinden dürfen, wurde das Fahrzeug nun im Vorspann des Halbjahresgespräches der Einsatzabteilung offiziell in Dienst gestellt.
Neben den Aktiven der beiden Elzer Ortsteilwehren konnten Bürgermeister Horst Kaiser und Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck die führenden Repräsentanten der Elzer Kommunalpolitik, sowie Vertreter der Elzer Ortsverbände von DRK und DLRG, sowie das Wutzkopp-Festival-Team und den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt im Hof der Elzer Feuerwache begrüßen.

Bürgermeister Horst Kaiser verwies auf die zahlreichen Vorbereitungen, die seitens Politik, Verwaltung und Feuerwehr nötig waren, damit nun ein neues Fahrzeug nach Elz gekommen ist. Mit der Indienststellung des neuen Fahrzeugs sei nun das über vier Jahre gestreckte Ersatzbeschaffungsprogramm bei den Löschfahrzeugen der beiden Elzer Feuerwehren erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden insgesamt vier Fahrzeuge beschafft.
Dieser finanzielle Kraftakt für die Gemeinde wurde nicht nur vom pragmatischen Ansatz seitens der Feuerwehr, sondern auch durch Ausstattungszuschüsse der Feuerwehr-Fördervereine in fünfstelliger Höhe unterstützt.
Gemeindebrandinspektor Hilmar von Schenck dankte den Verantwortlichen des Landes Hessen sowie der politischen Gemeindegremien für die Unterstützung bei der Anschaffung des LF 10, das ein 30 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ersetzt.
Besonders dankte er dem Förderverein der Elzer Feuerwehr, der mit einem Beitrag von 13.700 Euro einen achtstrahligen LED-Lichtmast und ein optisches Heck-Warnsystem für die Sicherheit der Einsatzkräfte aus der Vereinskasse zugesteuert hatte.
Auch dem Wutzkopp-Team sei er dankbar, dass unter anderem mit dieser tollen Festival-Reihe regelmäßig Geld in die Kasse des Fördervereins überwiesen werden könne. Nur durch solche Sondereinnahmen könne der Verein solch namhafte Unterstützung leisten.
Die evangelische Pfarrerin Susanne Stock und der katholische Pfarrer Steffen Henrich, selbst Mitglied der Elzer Einsatzabteilung, stimmten gemeinsam das St.-Florians-Lied an, dem der kirchliche Segen folgte.

In der anschließenden Dienstversammlung –abstandwahrend in der Fahrzeughalle durchgeführt- diskutierten die Feuerwehrleute die Bedingungen, unter denen alsbald wieder ein geregelter Übungsbetrieb anlaufen könnte.Dabei wurde deutlich, wie wichtig die Ehrenamtlichen ihren Auftrag nehmen, stets gut ausgebildet den Mitbürgern bei Not- und Unglücksfällen fachgerecht helfen zu können.