Heißer Freitag – drei Einsätze in vier Stunden und ein kleines Jubiläum

Man könnte meinen, dass doch so langsam alle Thuja-Hecken in Elz abgefackelt sein müssten. Aber am Freitag,8. September, um 14:06 Uhr erfolgte erneut eine Alarmierung zu einem Thuja-Heckenbrand in den Kurtrierring.
Und auch dieses Mal war es „der Klassiker“: Nach einer thermischen Unkrautbeseitigung mittels Gasflamme stand „plötzlich und unerwartet“ die nahe stehende Thuja-Hecke in Flammen.
Bevor die Flammen auf danebenstehende Gebäude übergreifen konnten, war die Feuerwehr Elz mit drei Wasser führenden Fahrzeugen zur Stelle und löschte.
Lohnt es sich wirklich, an dieser Stelle erneut darauf hinzuweisen, dass Thujas aufgrund ihres hohen Harzgehaltes und der vielen trockenen Ästchen im Inneren der Hecke leicht entzündlich sind und nur eines Funken bedürfen, um in Flammen aufzugehen? Gerade bei der aktuellen Witterung.
Oder braucht es eine Art Waffenschein oder Intelligenztest für Gasbrenner?
Knapp drei Stunden später wurde die Elzer Feuerwehr dann um 16:58 Uhr zu ihrem 100. Einsatz in 2023 alarmiert.
Dieses Mal ging es mit den gleichen Einsatzfahrzeugen zu einem Pkw-Brand auf die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt. Da es sich dort „nur“ um einen rauchenden Motorplatzer handelte, ging es alsbald wieder zurück in die Feuerwache.
Von dort rückte dann die Drehleiter um 17:53 Uhr zu einer Hilfeleistung in die Hadamarer Straße aus.
Damit fand ein gelungener Nachmittag für die Mannschaft der Elzer Feuerwehr seinen Abschluss. Fazit: bei uns wird es nie langweilig und ab und an darf auch mal beim Einsatz gelacht werden! Wir helfen gerne!
Wer nette Menschen und gute Kameradschaft kennenlernen und mitlachen möchte, ist herzlich eingeladen, uns mittwochs ab 19:30 Uhr bei der wöchentlichen Übung zu besuchen und mitzumachen.