Dritter freiwilliger Hilfseinsatz im Ahrtal

Am ersten Oktoberwochenende rückte der 2. Löschzug der Elzer Feuerwehr, dieses Mal unterstützt von jeweils vier Helfern der Feuerwehr Niederzeuzheim und der Feuerwehr Probbach sowie sieben Helfern der DLRG Elz, erneut zum freiwilligen Hilfseinsatz ins Ahrtal aus.
Nach vorangegangener Absprache mit der regionalen Einsatzleitung bildete dieses Mal Mayschoß den räumlichen Einsatzschwerpunkt.
Konkret wurden aus mehreren Kellern, Schächten bzw. Tanks rund 42.000 Liter Öl-Wasser-Gemisch mit Spezialpumpen der Feuerwehr Elz abgesaugt und zur Entsorgung in IBC-Container gepumpt. Anschließend wurden die alten zerstörten Öltanks mit Schneidgeräten zerlegt und aus den Gebäuden transportiert, damit die Gebäude-Sanierungen beginnen können. Aufgrund der räumlichen Enge und der starken Verunreinigungen eine körperlich sehr anstrengende Arbeit!
„Nebenbei“ wurde von Aktiven des Zuges ein Helfer einer anderen Einheit, der sich durch einen Unfall schwere Gesichtsverletzungen zugezogen hatte, bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst qualifiziert erstversorgt.
Am Sonntag unterstützte ein Teil der Mannschaft erneut die Feuerwehr Dernau beim Instandsetzen des dortigen Feuerwehrhauses.
Auch dieses Mal war der Elzer Tross sehr gut im Bürgerhaus von Königsfeld untergebracht, wofür die Mannschaft dem dortigen Ortsbürgermeister sehr dankbar war. Der Samstagabend wurde bei den Kameraden der Feuerwehr Königsfeld mit Fachsimpeln und Grillen verbracht, was für beide Seiten eine angenehme Auszeit bedeutete.
Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass seit unserem letzten Einsatz vor Ort ein gewisser Stillstand eingetreten und noch keine wirksame Koordination des eigentlichen Wiederaufbaus durch öffentliche Stellen erkennbar ist.
Das lässt für den Winter neue Probleme befürchten.
Der Zusammenhalt der Bevölkerung ist nach wie vor bewundernswert und beispielhaft, ebenso die Zusammenarbeit verschiedenster freiwilliger Helfer und ehrenamtlicher Hilfsorganisationen, die weiterhin das Gros der Akteure vor Ort stellen. Noch lange wird dort jede helfende Hand gebraucht werden!
Die Feuerwehr dankt der Bäckerei „Schäfer-Dein Bäcker“ für die erneute kostenlose Bereitstellung der Verpflegung, sowie der „Malteser Fluthilfe HRS“ für die Bereitstellung von zusätzlichen Werkzeugen und Geräten.