Vierter freiwilliger Hilfseinsatz des 2. Löschzugs im Ahrtal

Das dritte Adventswochenende nutzten 15 Mitglieder des 2. Zuges, um erneut praktische Unterstützung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal zu leisten.
Einsatzschwerpunkt war der Ort Mayschoß, wo auch Quartier bezogen wurde.
Hier warteten sehr spezielle Aufgaben auf die Feuerwehr-Aktiven: Unterirdische Wartungsschächte mussten von Schlamm und Geröll befreit werden, um die Gebäude künftig wieder versorgen zu können. Bei maximal 1,20m Höhe und unter Einsatz von Atemschutz eine schweißtreibende Angelegenheit, die einen regelmäßigen Personalaustausch erforderte. „Nebenbei“ wurde noch bei der Entkernung von zwei Gebäuden mit schwerem Gerät unterstützt.
Ein schöner Ausgleich war daher die Übergabe von Geschenktüten an die Kinder aus dem Ort. Ein 70 Fahrzeuge zählender Zug mit bunten Lichtern geschmückter Traktoren von Landwirten brachte begleitend eine besondere Stimmung.
Die Geschenktüten wurden freundlicherweise von der Elzer „Schatzkiste“ und dem Elzer REWE-Markt Kauferstein gespendet und sorgten für leuchtende Kinderaugen. Herzlichen Dank dafür!
Am Sonntag wurden die unterirdischen Gänge mittels Strahlrohren ausgespült sowie die dabei anfallenden Öl-Wasser-Gemische abgepumpt.
Sämtliche Einsätze erfolgten unter spezieller Schutzkleidung und mit Filtermasken bzw. Atemschutzgeräten.
Dieses Wochenende wurde von den Akteuren als das bislang körperlich anstrengendste empfunden. Daher erneut ein Dankeschön an „Schäfer-Dein Bäcker“ für die kostenlos bereitgestellte Verpflegung!
Für das neue Jahr ist am zweiten Januar-Wochenende gemeinsam mit der Feuerwehr Probbach ein umfangreicher Baumaterial-Transport ins Katastrophengebiet geplant. Hierfür werden noch Transport-Kapazitäten in Form von Lkw mit Planen gesucht. Kontakt: 0151-2266 3274.