Brand auf dem Dach der Limburger Stadthalle

Zur nachbarlichen Löschhilfe wurden die Drehleiter und das große Tanklöschfahrzeug der Elzer Feuerwehr nach Limburg alarmiert. Aus bislang noch unbekannten Gründen war es zu einem offenen Brand im Dachbereich der Stadthalle gekommen.
Die beiden Elzer Fahrzeuge wurden im Bereich des Seranadenhofs postiert, um die Limburger Kameraden im zweiten Einsatzabschnitt zu unterstützen und eine weitere Ausbreitung der Flammen auf dem Flachdach zu verhindern. Unser Drehleitermaschinst leistete dabei ganze Arbeit und bugsierte den Leiterpark samt Leiterkorb mit großem Fingerspitzengefühl sogar quer durch das Geäst einer großen Platane Richtung Einsatzstelle.
Der erste Einsatzabschnitt befand sich in der Hospitalstraße, wo bereits über die Drehleiter der Limburger Feuerwehr ein Löschangriff durchgeführt wurde.
Der engagiert vorgetragene Löschangriff der eingesetzten Kameraden zeigte gute Wirkung auf dem Dach und das dortige offene Feuer war alsbald gelöscht. Der Brand hatte sich jedoch entlang eines Kamins ins Innere des Gebäudes gefressen und bedrohte den Verwaltungstrakt der Stadthalle. Bange Minuten vergingen, bis auch dort ein Innenangriff unter Atemschutz „Feuer aus“ melden konnte. Durch den Brandrauch werden die Büros aber für einige Zeit nicht mehr nutzbar sein.
Die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn war erneut vertrauensvoll und professionell.
Auch der Limburger Polizei gebührt ein besonderes Lob, da sie die Einsatzstelle mit großem Personaleinsatz innerhalb kürzester Zeit komplett abriegelte, damit die Feuerwehren ungestört ihren Einsatz durchführen konnten.