Sturm Eberhard beschäftigt Feuerwehr Elz

Pünktlich zur sonntäglichen Kaffeezeit sorgte das Sturmtief Eberhard am 10. März gegen 15:30 Uhr mit Orkanböen für reichlich Arbeit bei den heimischen Feuerwehren.
Auch die Elzer Feuerwehr war gefordert: zunächst sorgten mehrere umgestürzte Fichten kurz vor Malmeneich für eine Blockade der Bundesstraße 8.
Die Feuerwehr Elz sperrte zunächst die Bundesstraße komplett und alarmierte die Feuerwehr Malmeneich zur Absicherung aus Richtung Malmeneich hinzu.
Anschließend wurden die Bäume soweit abgesägt, dass zumindest ein Rettungswagen hätte passieren können. Parallel dazu wurde der Elzer Forstwirtschaftsmeister hinzualarmiert, der mit einem Forstschlepper die inzwischen gekappten Bäume von der Straße zog.
Fast zeitgleich war ein abgenickter Baum vor Niedererbach gemeldet worden, der auf die Straße zu stürzen drohte. Auch diese Gefahr wurde von einem weiteren Einsatzfahrzeug per Motorsäge gebannt und der Baum kontrolliert zu Fall gebracht, zerkleinert und entfernt.
Auf der Rückfahrt von der ersten Einsatzstelle traf die Feuerwehr auf eine große umgestürzte Weide, die zwischenzeitlich unmittelbar vor ein Einsatzfahrzeug der Straßenmeisterei gefallen war und die Bundesstraße nochmals komplett blockierte. Auch dieses Hindernis wurde umgehend beseitigt.
Gerade wieder zuhause angekommen, erfolgte für eine Teil der Einsatzkräfte eine erneute Alarmierung in die Hofmannstraße. Hier hatte der Sturm große Dachziegel losgerissen, die auf die Straße fielen und dort zersplitterten. Weitere Ziegel hingen lose auf dem Dach und drohten ebenfalls herabzustürzen. Mit der Drehleiter wurden die gefährliche Situation entschärft.
Schließlich wurde auch noch ein besetzter Zug, der die Westerwaldbahn in Richtung Elz befuhr, von umgestürzten Bäumen blockiert.
Die Mannschaft teilte sich auf, um zu Fuß die Einsatzstelle von zwei Seiten zu erreichen
Da die Bahnstrecke nicht mit Fahrzeugen erreichbar ist, mussten etliche hundert Meter zu Fuß in voller Montur und mit Beleuchtungsmaterial sowie Motorsägen zurückgelegt werden.
Gegen 21  Uhr war dann auch dieser Einsatz beendet.
Insgesamt waren am Sonntag 32 Kräfte der Feuerwehr Elz im Unwettereinsatz.