Unkrautbekämpfung aus dem Ruder gelaufen

Mit der Meldung „Heckenbrand an Mehrfamilienhaus, starke Rauchentwicklung“ wurde die Feuerwehr Elz am 28. Juni um 10:31 Uhr in die Freiherr-vom-Stein-Straße alarmiert. Ein großer Rauchpilz stand über Elz-Süd.
Eine Unkrautvernichtungs-Aktion mittels Gasbrenner –mittlerweile auch in Elz eine „klassische“ Brandursache- war außer Kontrolle geraten und hatte eine angrenzende Thuja-Hecke in Brand gesetzt. Das harzreiche Gehölz zündete sofort durch.
Die meterhohen Flammen bedrohten auch zwei angrenzende Gartenhäuser bzw. Schuppen. Zudem wurde ein im Hof geparktes Motorrad beschädigt.
Beherzte Nachbarn leiteten mit ihren Gartenschläuchen erste Löschmaßnahmen ein, den Rest besorgte die Feuerwehr, die mit zwei Wasser führenden Löschfahrzeugen im Einsatz war.