Tolles Haus- und Huppfest 2023

Zum ersten Mal seit es das Fest gibt, feierte die Feuerwehr Elz das Fest in diesem Jahr nur am Sonntag mit dem bewährten Familienprogramm.
Der Samstagabend hatte in den letzten Jahren massiv an Zuspruch verloren und sorgte dadurch für ein negatives Finanzergebnis. Das bewegte einen Arbeitskreis dazu, das Fest neu aufzustellen, auch hinsichtlich des zeitlichen Aufwands für die Feuerwehr-Aktiven.
Und der Erfolg gab ihnen recht: Das neue Format übertraf in diesem Jahr alle Erwartungen!
Bereits um 12 Uhr war „volles Haus“, Alt und Jung und vor allem viele Familien mit Kindern bevölkerten das Feuerwehr-Gelände.
Ein schöner Erfolg, über den sich die Aktiven der Feuerwehr und ihre Helfer freuten!
Der Gast mit der weitesten Anreise kam übrigens aus Neuseeland.
Zudem waren zahlreiche Nachbarfeuerwehren zu Besuch bei ihren Elzer Kameraden.
Neben Pfarrer Walter Henkes und Bürgermeister Horst Kaiser waren auch sämtliche Fraktionen der Elzer Lokalpolitik traditionell stark vertreten und unterstrichen mit ihrem Besuch die gute Zusammenarbeit mit ihrer Feuerwehr.
Landrat Michael Köberle als auch der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Christian Wendel aus Offheim und die SPD-Landtagskandidatin Jana Jeuck aus Hintermeilingen waren am Sonntag in Elz zu Gast.
Während Alt und Jung sich von den „Elzkrainern“ mit vorzüglicher Blasmusik in der Fahrzeughalle unterhalten ließen, tobten die jüngsten Besucher im Hof der Feuerwache mit Spielautos oder machten Wettspritzen an den Strahlrohren.
Technikinteressierte kamen bei der Ausstellung des modernen Fuhrparks der Elzer Wehr auf ihre Kosten und konnten sich die umfangreiche Rettungs- und Löschtechnik fachkundig erläutern lassen.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die mit ihrem Besuch dazu beigetragen haben, dass das Haus- und Huppfest 2023 ein solch großer Erfolg wurde.
Leider holte der Feuerwehr-Alltag die Aktiven auch an diesem Festtag wieder ein:
Während die letzten Gäste gingen, gab es kurz vor 19 Uhr einen Unfall-Einsatz für die Elzer Feuerwehr in der Offheimer Straße, wo unter anderem die Landung des Rettungshubschraubers abgesichert wurde und der schwer verletzte Patient vor Gaffern und Hobbyfotografen mit Sichtschutzwänden geschützt wurde.
Um es klar zu sagen: Dieses Verhalten finden wir einfach nur widerlich!