Gute Resonanz am Feuerwehr-Aktionstag bei REWE Kauferstein

(20.09.2014)
„Viele interessierte Bürger, gute Gespräche und viel Lob für unsere Arbeit“, so fasst Wehrführer Hilmar von Schenck die Reaktionen der Besucher beim ersten Feuerwehr-Aktionstag der Feuerwehr Elz im Rahmen der kreisweiten Mitglieder-Werbeaktion zusammen.
Die Aktiven der Wehr hatten ein buntes „Action-Programm“ aus ihrem Einsatz-Repertoire zusammengestellt: brennende Flüssigkeiten, die mit Löschschaum gelöscht wurden, die Rettung eingeklemmter Unfallopfer mit hydraulischen Rettungsgeräten, sowie die Rettung einer verletzten Person vom Dach des REWE Marktes Kauferstein mit der Drehleiter.
Die bei den Übungen eingesetzten Einsatzfahrzeuge samt ihrer Ausrüstung standen nicht nur zum Anschauen bereit. So nutzten viele Bürger die Gelegenheit, unser Dorf einmal aus 30 Metern Höhe aus dem Korb der neuen Drehleiter aus zu betrachten, während andere vom Gewicht der hydraulischen Rettungsgeräte überrascht waren.
Unterlegt wurde das Einsatz-Programm mit vielfältigen Informationen des „Arbeitskreis Brandschutzaufklärung“ der Elzer Wehr. Hier konnte das richtige Löschen eines Feuers mit Übungs-Feuerlöschern trainiert werden, als auch aktuelle Informationen zum Schutz der eigenen Gesundheit mit Rauchmeldern in Wohnungen eingeholt werden. Dazu gab es auch sehr anschauliche Beispiele, wie z.B. der Zerknall einer haushaltsüblichen Spraydose bei Überhitzung und die schlimmen Folgen, wenn man versucht, einen Fritteusen-Brand mit Wasser zu löschen. Von der Höhe der Stichflamme und der schlagartigen Brandausbreitung waren die Zuschauer jedenfalls völlig überrascht.
Viele Bürger und vor allem zahlreiche Eltern mit ihren Kindern hatten sich sogar extra aufgemacht, um sich über die Arbeit ihrer Feuerwehr aus erster Hand zu informieren. Die Kunden des REWE-Marktes Kauferstein, die eher zufällig vorbei kamen, waren vom Leistungsspektrum der Elzer Wehr überrascht und blieben interessiert stehen.
Vor diesem Hintergrund war der Aktionstag –auch Dank der tollen Unterstützung durch Marktleiter Nicolai Kauferstein sowie der Runkeler Autoverwertung RAV- ein toller Erfolg.
Viele Besucher waren übrigens erstaunt, dass bei der Elzer Wehr ausschließlich Ehrenamtler den Feuerwehrdienst versehen und keineswegs eine hauptberufliche Einsatzmannschaft in der Feuerwache stationiert ist.
Wer Interesse an der Feuerwehrarbeit hat, sollte einfach einmal ganz unverbindlich bei der Feuerwehr im Sandweg 39 vorbei kommen. Dort treffen sich die Aktiven der Wehr jeden Mittwoch um 20 Uhr zur Übung.
Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche können montags ab 18 Uhr zur Übungsstunde der Jugendfeuerwehr kommen.
Die Feuerwehr freut sich über jeden, der mitmacht oder sie unterstützt!
Übrigens: Auch durch eine Mitgliedschaft im Förderverein (Mindestbeitrag nur 7 Euro) kann man die Arbeit der Elzer Feuerwehr sinnvoll unterstützen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.feuerwehr-elz.de, oder bei ihrem netten Feuerwehrmann aus der Nachbarschaft.