Förderverein der Feuerwehr Elz und Gemeinde Elz sind Gründungsmitglieder der „Ernst-Joeres-Feuerwehrstiftung-Limburg-Weilburg“

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elz sowie die Gemeinde Elz sind Gründungsmitglieder der am 25. September 2020 mit einem kleinen Festakt in der Weilburger Schlosskirche gegründeten „Ernst-Joeres-Feuerwehrstiftung-Limburg-Weilburg“.
Neben dem Landkreis, den Städten und Gemeinden, sowie zahlreichen Feuerwehr-Vereinen wurden auch namhafte heimische Unternehmen sowie einige Privatpersonen Gründungsmitglieder, die das Gründungskapital aufbrachten.
Zum Vorsitzenden der Stiftung wurde der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt, gewählt.
Zweck der Stiftung ist die Mildtätigkeit für bedürftige Feuerwehrleute und deren Angehörige in persönlichen Notlagen. Stiftungsaufgabe ist zudem, den ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschutz in den Feuerwehren innerhalb des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e. V. zu unterstützen und zu fördern.

Der Zweck wird unter anderem verwirklicht durch:

• finanzielle Zuwendungen an Einsatzkräfte, deren Lebenspartner*innen oder nahe Familienangehörige, die insbesondere infolge der Dienstausübung erhebliche gesundheitliche Nachteile erlitten haben.
  • Zuschüsse für die Eigenbeteiligung bei Krankenbehandlungs- und Rehabilitationsleistungen an Einsatzkräfte, deren Lebenspartner*innen oder nahe Familienangehörige.
  • Förderung der Mitgliedergewinnung innerhalb der Feuerwehren, im Speziellen durch die Stärkung der Kinder- und Jugendfeuerwehren.
  • Stärkung des Ehrenamtes, insbesondere in der Form der Durchführung von Veranstaltungen über die Aufgabe und Bedeutung des Ehrenamtes innerhalb der Feuerwehren und der Stiftung.

Die „Ernst-Joeres-Feuerwehr-Stiftung Limburg-Weilburg“ (EJFS) ist die dritte Feuerwehrstiftung im Bundesland Hessen.
Die Stiftung wurde nach dem ersten Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzenden und zugleich ersten Kreisbrandinspektor des 1974 zusammengelegten Landkreises Limburg-Weilburg, Ernst Joeres, benannt.