Der neue KdoW ist da

Pünktlich zum Monatswechsel konnte der neue Kommandowagen (KdoW) in Dienst gestellt werden. Das auf einem VW Tiguan-4motion von der Elzer Firma Fay&Schaaf mit Funk und Sondersignal ausgebaute Fahrzeug kommt nun auch optisch im „Elzer Design“ in tagesleuchtrot daher, welches von der Firma Wagner-Projekte in Dutenhofen entwickelt und umgesetzt wurde. Diese Sicherheitsbeklebung hat –wie bei allen Elzer Einsatzfahrzeugen- der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Elz übernommen.
Das Fahrzeug selbst wurde erneut zu 100 Prozent ohne öffentliche Mittel finanziert.
Die feuerwehrtechnische Beladung inklusive der Funkgeräte wurde komplett vom Vorgängerfahrzeug übernommen.
Neben der Hänsch 620 CAN Sondersignalanlage mit Blaulichtbalken DBS 4000 in Vollausstattung verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine Pressluft betriebene Martinhorn-Anlage sowie Standby-Frontblitzer, die von der Elzer Firma Sondersignalanlagen Trela geliefert wurden.
Mit dieser maximal-Ausstattung kann das Fahrzeug seine Funktion als Voraus-Fahrzeug des Einsatzleiters künftig noch wirkungsvoller umsetzen und dem nachfolgenden Lösch- oder Rüstzug den Weg freimachen.