Küchenbrand in der Wilhelmstraße (10.09.2015 – 11:29)

Zu einem Brand in einem Wohngebäude in der Wilhelmstraße wurde die Feuerwehr Elz am Donnerstag, 10. September, gegen 11:30 Uhr alarmiert.
Auf dem Herd im ersten Obergeschoss war Öl in Brand geraten und hatte zunächst die Dunstabzugshaube in Brand gesetzt. Die Bewohner konnten sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Der nach wenigen Minuten mit einem kompletten Löschzug anrückenden Feuerwehr gelang es, das Feuer alsbald zu löschen. Hierzu waren zwei Einsatztrupps unter Atemschutz im so genannten Innenangriff tätig. Nach Auskunft der Feuerwehr stand eine Durchzündung des Brandraums unmittelbar bevor, konnte aber durch das schnelle Eingreifen abgewendet werden.
Mit einer Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester gefunden und abgelöscht.
Die Feuerwehr war mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen und 21 Mann im Einsatz, außerdem der Hintergrunddienst der DRK-Ortsvereinigung
Auch bei diesem Einsatz mussten die Fahrer der großen Einsatzfahrzeuge erneut ihr fahrerisches Können beweisen, da in den engen Wohnstraßen unüberlegt geparkt wird.
Das hindert die Einsatzfahrzeuge regelmäßig am zügigen Vorankommen und kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten.
Insbesondere ist es in Elz eine weit verbreitete Unsitte, genau gegenüber von Blumenkübeln und Pflanzbeeten zu parken, so dass die nötige Durchfahrtsbreite nicht mehr gewährleistet ist.
Die Feuerwehr gibt zu bedenken, dass jeder selbst einmal in eine Situation geraten kann, bei der schnelle Hilfe nötig ist.