Großer Ölunfall auf der Autobahn (12.09.2015 – 12:09)

1.300 Liter Diesel laufen auf der Autobahn aus- Feuerwehr verhindert Umweltkatastrophe

Zu einem Ölunfall wurde die Feuerwehr Elz am Samstag, 12. September um 12:09 Uhr per „Kleinalarm“ auf die Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert. Gemeldet wurde, dass ein Lkw Diesel aus einem undichten Tank verliert.
Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung verließen alsbald das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Rüstwagen mit 9 Mann die Feuerwache Richtung Autobahn. Der Einsatzleiter fuhr mit dem Kommandowagen von außerhalb zu.
Vor Ort angekommen, war schnell klar, dass die Lage mit den alarmierten Kräften allein nicht in den Griff zu bekommen ist:
die Autobahn war über mehrere hundert Meter in Fahrbahnbreite mit Diesel überzogen, der die Fahrbahn in eine schmierige Piste verwandelt hatte, zudem liefen aus dem Tank des Lkw weiterhin große Mengen Kraftstoff in Richtung Grünstreifen aus.
Der Fahrer des in Tschechien zugelassenen Lkw gab an, gerade erst getankt zu haben, so dass sich 1.300 Liter Diesel in den Tanks befänden.
Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter sofort die Alarmstufe und veranlasste die umgehende Nachalarmierung weiterer Kräfte per Gesamtalarm für die Feuerwehr der Gemeinde Elz.
Während sich die erst eingetroffenen Kräfte darum kümmerten, den Tank des Lkw mit einer so genannten Faßpumpe in große Auffangbehälter umzupumpen, sowie den auslaufenden Kraftstoff unter dem Tank aufzufangen, übernahmen die nachalarmierten Kräfte das großflächige Abstreuen der mit Diesel benetzten Fahrbahn. Insgesamt wurden über 20 Sack Ölbindemittel verbraucht.
Eine Umweltkatastrophe konnte somit verhindert werden.
Schließlich wurde eine heimische Entsorgungsfirma zur Einsatzstelle beordert, um den aufgefangenen und umgepumpten Kraftstoff mit einem Saugwagen der ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen.
Nachdem die Autobahn mit der Kehrmaschine der Autobahnmeisterei gereinigt worden war, konnte der Einsatz für die Feuerwehr nach fast drei Stunden beendet werden.
Als kuriose Unfallursache stellte sich heraus, dass ein anderer Lkw eine Auffahrrampe aus Metall auf der Autobahn verloren hatte.
Nachdem diese einem nachfolgenden Pkw eine Radfelge zerstört hatte, bohrte sie sich in den Tank des tschechichen Lkw.
Dabei hatte der Pkw-Fahrer noch Glück, aufgrund angepasster Geschwindigkeit sein Fahrzeug ohne Überschlag zum stehen bringen zu können.