Thuja-Hecke in Flammen aufgegangen – Flammen vor Baustofflager gestoppt

Am Montagnachmittag, 10.05., wurde die Feuerwehr Elz um 14:13 Uhr mit dem Löschzug in den Staffeler Weg alarmiert.
Ein brauner Rauchpilz markierte die Brandstelle von Weitem und hüllte den Straßenraum in dichten Qualm.
Wieder einmal war eine thermische Unkrautbekämpfung schief gegangen und hatte nicht nur Wildkräuter in Brand gesetzt.
Die Thuja-Hecke zündete auf breiter Front von Innen heraus durch. Dadurch bestand akute Gefahr, dass sich etliche Kubikmeter Styropor-Dämmstoffe, die bei einer benachbarten Baufirma direkt hinter der Hecke gelagert waren, entzündeten.
Die Feuerwehr Elz war mit 21 Mann und drei Löschwasser führenden Fahrzeugen im Einsatz.
Um die Gefahr zu bannen, wurden drei Strahlrohre zum „umfassenden Löschangriff“ vorgenommen.
Auch der Brandverursacher unterstützte fleißig mit einem Gartenschlauch.