Spenden finanzieren Sicherheitstechnik für Atemschutzgeräteträger

Anlässlich des 10jährigen Bestehens des Elzer Bosch-Services Fay & Schaaf in der Lattengasse hatte die Elzer Feuerwehr den Bewirtungs-Service für die Gäste übernommen. Zudem hatten die Betriebsinhaber eine Spendenbox aufgestellt, deren Inhalt sie schließlich noch reichlich nach oben aufrundeten.
So gab es bei der offiziellen Spendenübergabe durch die Firmeninhaber Bernd Fay und Walter Schaaf nur strahlende Gesichter: Beide konnten sich über eine gelungene Jubiläumsfeier freuen und die Feuerwehr freute sich nun über eine 1.000-Euro-Spende.
Wehrführer Hilmar von Schenck und der Vorsitzende des Fördervereins, Heinz Kunz, waren mit weiteren Vorstandsmitgliedern der Feuerwehr gekommen, um ihren Förderern nicht nur Dankeschön zu sagen, sondern auch gleich die neue Sicherheitstechnik zu präsentieren, die mit Hilfe dieser Spende vom Förderverein angeschafft werden konnte:
Es wurde ein Notfall-Signalgeber-System für Atemschutzgeräteträger angeschafft, dass sich mit einem durchdringenden Signalton meldet, wenn ein Atemschutzgeräteträger länger als 15 Sekunden bewegungslos ist. Zudem kann das Notfall-Signal von einem verunfallten Atemschutzgeräteträger auch selbst ausgelöst werden. Im Atemschutznotfall wird so wichtige Reaktionszeit eingespart und ein Auffinden des verunfallten Kameraden deutlich beschleunigt.
Firmenmitinhaber Walter Schaaf, selbst jahrzehntelang aktiver Feuerwehrmann und Leiter der Feuerwehr in Elz, freute sich über die sinnvolle Spenden-Verwendung, die der Sicherheit seiner Feuerwehrkameraden dient.
Durch weitere großzügige Spenden der Elzer Firmen Möbel-Rolli und Eppsteiner Apparatebau stehen der Elzer Wehr nun insgesamt acht Notfall-Signalgeber zur Eigensicherung der Feuerwehrleute zur Verfügung. Somit konnte in kurzer Zeit durch das besondere Engagement Elzer Gewerbetreibender der Sicherheitsstandard für die Elzer Feuerwehrleute deutlich erhöht werden. Zuletzt konnte bereits eine Notfall-Tasche für Atemschutzgeräteträger mit maßgeblicher finanzieller Unterstützung des Elzer Gewerbevereins angeschafft werden.

Bildunterschrift:
Walter Schaaf (links) und Bernd Fay (2.von rechts) vom Bosch-Service Fay&Schaaf bei der Übergabe der Notfall-Signalgeber an Vorstandsmitglieder der Elzer Feuerwehr, darunter Fördervereins-Vorsitzender Heinz Kunz (2.von links) und Wehrführer Hilmar von Schenck (4.von links).