Neue Helme für die Einsatzabteilung

Nachdem bereits im vorletzten Jahr die Atemschutz-Geräteträger und im letzten Jahr die Jugendfeuerwehr zeitgemäße Helme bekommen haben, kam in diesem Jahr der Rest der Einsatzabteilung an die Reihe.
Die Übergabe an die Aktiven erfolgte im Beisein zahlreicher Vereinsmitglieder beim sommerlichen Grillfest an der Feuerwache.
Die 30 neuen Helme wurden finanziell komplett vom Förderverein der Feuerwehr Elz übernommen, der nicht nur gut gewirtschaftet hatte, sondern auch erfreuliche Spendeneingänge verzeichnen konnte. Die neuen Helme sind aus Kunststoff und haben einen deutlich höheren Tragekomfort, so dass Kopfschmerzen nach längeren Einsätzen nun der
Vergangenheit angehören sollten. Sie verfügen über ein integriertes Visier zum Augenschutz sowie einen Nackenschutz. Zudem ist das Innenleben maschinenwaschbar, was modernen Hygiene-Standards entspricht.
Sie lösen die “Knitterfreien“ im Wehrmachts-Format aus den 80er und 90er Jahren ab, die aus Leichtmetall hergestellt waren.
Wehrführer Hilmar von Schenck dankte dem Vorsitzenden des Fördervereins, Heinz Kunz, sowie dem Vereinsvorstand für die großzügige Spende, für die der Verein eine stattliche Summe –rund 6.000 Euro- aufgewendet habe.
Die Feuerwehr Elz sei durch das hohe finanzielle Engagement von Gemeinde und Förderverein eine moderne, bestens ausgestattete Feuerwehr, in der es Spaß
machen soll, ehrenamtlichen Dienst zu leisten, so von Schenck. Nicht zuletzt setzen die neuen Helme -im wahrsten Sinne des Wortes- ein “markantes i-Tüpfelchen“ aufdie persönliche Schutzausrüstung jedes Aktiven.
Die an der Frontseite der neuen Helme angebrachten Elzer Wappen unterstreichen die Verbundenheit der Truppe zu ihrer Heimatgemeinde, in deren ehrenamtlichen Dienst sie stehen.
Fördervereins-Vorsitzender Heinz Kunz dankte den Besuchern von Haus- und Huppfesten sowie der Wutzkopp-Festivals, die durch ihren Besuch solche Ausgaben erst ermöglichen würden.
Gleichzeitig dankte er den großzügigen Spendern, die mit ihren Zuwendungen die Arbeit der Feuerwehr würdigen und Sachausgaben in diesen Größenordnungen überhaupt erst realisierbar machen.
Noch rechtzeitig vor Beginn des Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers Anfang Juni hatte bereits die Jugendfeuerwehr ein neues Mannschaftszelt über den Förderverein erhalten.