Gemeinde stellt neuen Feuerwehr-Einsatzleitwagen in Dienst (22.03.2015)

Im Rahmen des Ostermarktes übergab  Bürgermeister Horst Kaiser im Beisein zahlreicher Mitglieder der politischen Gremien der Gemeinde und des Landes einen neuen Einsatzleitwagen ELW 1 an die Freiwillige Feuerwehr. Viele Bürger aber auch zahlreiche benachbarte Feuerwehren waren gekommen, um sich das Fahrzeug anzusehen und sich die neue Technik erklären zu lassen. Das neue Fahrzeug dient als Führungsfahrzeug zur Koordination der Rettungskräfte und Unterstützung der Einsatzleitung bei Einsätzen. Hierzu enthält das Fahrzeug umfangreiche Funk-, Kommunikations- und Dokumentations-Technik. Es ersetzt ein 24 Jahre altes Vorgängerfahrzeug. Ursprünglich hätte das Fahrzeug nach den Vorgaben des Landes Hessen bereits 2009 ersetzt werden können.
Auf Wunsch der Feuerwehr wurde die Ersatzbeschaffung aber verschoben, um die Einführung des neuen Digitalfunks für die Hessischen Feuerwehren abzuwarten. Damit konnten unnötige Mehrkosten für die Gemeinde vermieden werden, da das Fahrzeug sonst komplett mit Analog-Funk hätte ausgestattet werden müssen, der nun mit Einführung des Digitalfunks wertlos geworden wäre. Dennoch kostete das Fahrzeug rund 100.000 Euro, von denen die Gemeinde den Großteil zu tragen hatte. Das Land Hessen gewährte einen Zuschuss von 16.250 Euro und der Feuerwehr-Förderverein finanzierte die auffällige Sicherheits-Beklebung. Pfarrer Franz-Josef Kremer und seine neue evangelische Amtskollegin Susanne Stock segneten anschließend das Fahrzeug und die Feuerwehr-Mannschaft und wünschten allzeit gutes Gelingen und gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Gemeindebrandinspektor und Wehrführer Hilmar von Schenck dankte allen, die zu der Neuanschaffung beigetragen haben. Ganz besonders den politischen Gremien der Gemeinde für die Bereitstellung der Finanzmittel, aber auch seinem Amtsvorgänger Walter Schaaf, der die Neuanschaffung auch noch nach dem Ende seiner Amtszeit bis zur Auslieferung an die Feuerwehr begleitet habe. Von Schenck betonte, dass das Fahrzeug kein Fahrzeug „für die Feuerwehr“ sei, sondern als Hilfsfahrzeug für alle Elzer Bürger zu sehen ist, dass lediglich von den Elzer Feuerwehrleuten gepflegt und bedient wird. Besonders stolz zeigte sich der Leiter der Feuerwehr auf die Mitglieder seines „ELW-Teams“, die in und mit dem Fahrzeug arbeiten. Ihnen sei es innerhalb weniger Tage gelungen, sich in die neue Technik einzuarbeiten, so dass das Fahrzeug schon kurz nach Auslieferung an die Feuerwehr einsatzbereit gemeldet werden konnte. Inzwischen hat das Fahrzeug bereits die ersten Einsätze erfolgreich gemeistert.