Feuerwehr rettet Igel (22.07.2015 – 20:51)

Als die Elzer Feuerwehrleute Andreas Hilpisch und Christoph Hunsänger am Mittwochabend mit dem Drehleiterfahrzeug zur Befestigung einer lockeren Straßenüberspannung in der Rathausstraße eintrafen, wurden Sie von Passanten auf ein schreiendes Tier in einem unzugänglichen Keller-Lichtschacht aufmerksam gemacht.
Bei einer ersten Erkundung mit einer Lampe erkannten sie einen Igel, der in den nicht abgedeckten Lichtschacht hineingefallen war.
Das Tier war wohl schon länger ohne Wasser und Nahrung in seinem Verlies gefangen und schrie jämmerlich.
Sofort machten sich die beiden erfahrenen Feuerwehrleute ans Werk und retteten den Igel aus seinem Gefängnis.
Nachdem der eigentliche Einsatz abgearbeitet war, wurde der Igel in einen Pappkarton verpackt, auf dem Rückweg noch etwas Katzenfutter gekauft und mit zur Feuerwache genommen.
Hier trank das erschöpfte Tier erstmal ein Schälchen Wasser, bevor er sich über das Katzenfutter hermachte.
Da gerade Übungsabend war, fand das nützliche Tier viele Bewunderer.
Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der stachelige Geselle von den Feuerwehrleuten mit den besten Wünschen in Waldnähe in die Freiheit zurück entlassen.