Erneuter freiwilliger Hilfseinsatz im Ahrtal

Nachdem der erste freiwillige Hilfseinsatz des 2. Löschzugs einen nachhaltigen Eindruck auf die Helfer hinterlassen hatte, war klar, dass man „da noch mal zum Helfen hin“ muss.
Daher startete der Löschzug am Samstagmorgen Richtung Mayschoß, wo auf Zuweisung der regionalen Einsatzkoordinierung etliche Einsatzstellen abzuarbeiten waren.
So wurden in der Dorfstraße und der Ahr-Rotweinstraße unter anderem Gebäude mit Baustützen gesichert, Öl-Wasser-Gemische aus Kellern gepumpt sowie ölhaltige Schlämme aus Räumen entfernt. Zudem wurden defekte Öltanks demontiert und zerlegt.
Dieses Mal mussten die Einsatzkräfte nicht in Zelten übernachten, sondern kamen in Königsfeld/Eifel auf Initiative des dortigen Ortsbürgermeisters recht komfortabel im Bürgerhaus unter.
Da die zugewiesenen Einsatzstellen bereits am Samstag abgearbeitet werden konnten, wurde am Sonntagmorgen nach Dernau ausgerückt, um der dortigen Feuerwehr bei der Beseitigung der Schäden am Feuerwehrhaus zu helfen.
Dort hatte die Flut bis unter die Decke der Fahrzeughalle gestanden.
Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehr Dieburg und mithilfe von sechs Stemmhämmern und 40 Big-Packs aus Beständen der „Malteser Fluthilfe“ wurde handfeste Hilfe für die Instandsetzung des Feuerwehrhauses geleistet.
Erneut wurde bei diesem Unterstützungs-Wochenende klar: Es sind sichtbare Fortschritte eingetreten, aber es fehlen immer noch helfende Hände an allen Ecken!

Die Elzer Truppe bedankt sich erneut bei „Schäfer – Dein Bäcker“ für die kostenlose Marschverpflegung und bei Getränke-Herzberg für die kostenlos bereitgestellten Erfrischungs-Getränke.